Erste-Hilfe-Grundlehrgang (EHG)

Atmung überprüfen © ASB/P. Nierhoff

Im Notfall zählt jede Minute. Damit möglichst jeder Erste Hilfe leisten kann, bietet der ASB Kurse und Lehrgänge an, die Grundlagen vermitteln und unterschiedliche Lebensbereiche berücksichtigen.

Im neunstündigen Erste-Hilfe-Grundlehrgang (EHG), der verpflichtend für den Erwerb des Führerscheins (PKW & LKW) ist, lernen die Teilnehmer die Erstversorgung von Unfallverletzten im Straßenverkehr. Zum Lehrgang gehören ein theoretischer Teil und praktische Übungen. Die im Kurs vermittelten Maßnahmen können auch bei Unfällen in anderen Lebensbereichen die Folgen für den Einzelnen lindern oder sogar Leben retten.

Zielgruppen:

• Führerscheinbewerber für die Klassen A, A1, B, BE, M, S, L oder T sowie alle sonstigen Interessierten.
  • Betriebe, die im Rahmen der Unfallverhütungsvorschriften ausgebildete Ersthelfer/innen vorhalten müssen.
  • Personen, die im Rahmen einer Berufsausbildung oder anderen Qualifizierung eine derartige Ausbildung nachweisen müssen

Zur Sicherstellung der Ersten Hilfe bei Arbeitsunfällen liegt der Schwerpunkt dieses Kurses im Bereich betrieblicher Notfallsituationen und im Umgang mit „Automatisierten Externen Defibrillatoren“ (AED).

Ausbildungsstandorte und aktuelle Termine: