Die ASB-Tagesförderstätte in Bremen geht neue Wege. Ihre Beschäftigten helfen regelmäßig im Fahrradladen oder in der Gärtnerei. Der Leiter der ASB-Tagesförderstätte erklärt im Interview, warum es wichtig ist, dass Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben außerhalb ihrer Sozialeinrichtung teilhaben k… mehr

Hilfen für Menschen mit Behinderung

Tagesförderstätte für Menschen mit Behinderung

Wenn Menschen mit einer geistigen Behinderung die Schulzeit beendet haben, finden sie in der Regel einen Arbeitsplatz in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Manchmal sind die Anforderungen, die die Werkstatt stellt, jedoch (noch) zu hoch.

Tagesförderstätte für Menschen mit Behinderung

Hier bietet die Tagesförderstätte des ASB Bremen eine gute Möglichkeit, sich in einem sozialen Umfeld ohne Leistungsdruck weiterzuentwickeln. Die Beschäftigten der Tagesförderstätte werden individuell betreut und – wenn erforderlich – auch pflegerisch versorgt.

Angebote in der Tagesförderstätte des ASB
Die Teilhabe von  Menschen mit Behinderung ist ein wichtiger Aspekt in der Behindertenhilfe des ASB Bremen. Dem entsprechen auch die vielfältigen Angebote in der ASB-Tagesförderstätte, in deren Mittelpunkt die arbeitsweltbezogene Teilhabe und Bildung steht:

Handwerkliche Aktivitäten wie Töpfern, Werken, Gartenarbeit, Hauswirtschaft, Tierpflege oder die Möglichkeit, das musische Talent zu entwickeln – Menschen mit Behinderung werden in der Tagesförderstätte des ASB auch zu Kreativität motiviert.

Gemeinsame Freizeitaktivitäten und Urlaubsreisen stehen in der Tagesförderstätte des ASB Bremen ebenfalls auf dem Programm.

Sich selbst und andere erleben

Jeder Mensch hat seine Fähigkeiten. Doch häufig liegen diese im Verborgenen, müssen erst erkannt und dann entwickelt werden. Das ist der Anspruch unserer Tagesförderstätte. Arbeitsweltbezogene Teilhabe und Bildung stehen  im Mittelpunkt. Wir wollen uns mit unseren Angeboten dem nähern, was Arbeit in unserer Kultur und Gesellschaft bedeutet. Jeder kann auf seine Weise aktiv werden, ein Stück an der Herstellung eines Produktes teilhaben und Anerkennung für seine Arbeit erfahren.

Oder wir finden anregende Orte in der Arbeitswelt unserer Umgebung, an denen wir mitarbeiten können. Auch durch einen Wechsel in eine WfbM kann arbeitsweltbezogene Teilhabe verwirklicht werden. Unsere Tagesförderstätte bietet ein Betätigungsfeld für praktische und kreative Gestaltung. Das ist der Weg, über den sie Bestätigung erfahren, soziale Beziehungen aufbauen und an der Gesellschaft teilhaben können.

Vormittags sind die Besucher der Tagesförderstätte in verschiedenen Arbeitsbereichen tätig. Hier können sie vielfältige Erfahrungen machen und neue Fähigkeiten erwerben.Nach dem Mittagessen stehen arbeitsgruppenübergreifende Angebote auf dem Programm. Musische und körpertherapeutische Aspekte sind uns besonders wichtig.

Unsere täglichen Arbeitsgruppen

• Die Tonwerkstatt
  • Die Hauswirtschaftsgruppe
  • Die Seidenmalerei
  • Papierherstellung
  • Die Gartengruppe / Seifengruppe
  • Die Werkgruppe
  • Tierpflege unserer Meerschweinchen
  • Einzel- und Gruppenangebote in Betrieben in unserer Umgebung

Wöchentliche Angebote

• Reiten
  • Schwimmen
  • Musik und Bewegung
  • Tanzen
  • Malen
  • Fahrt zum Blaumeier-Atelier
  • Fahrzeugpflege
  • Der Besucherrat
  • Bewegung und Entspannung
  • Tierpflege auf einem Hof

Regelmäßig bieten wir mehrtägige Urlaubsfahrten an.

Niemand wird auf Grund der Art und Schwere seiner Behinderung abgewiesen. Insbesondere sind wir den Menschen mit Behinderung im Bremer Osten verpflichtet, die den Anforderungen der Werkstatt für behinderte Menschen zurzeit nicht gerecht werden können.

Menschen mit Behinderung bietet die ASB-Gesellschaft für soziale Hilfen mbH ein differenziertes Angebot.

Unsere Arbeit basiert auf  Respekt vor der Würde des Menschen. Jeder erhält die Betreuung und Förderung, die er wünscht und für ein möglichst eigenständiges Leben braucht. Wir fühlen uns dem Grundsatz „ambulant vor stationär“ verpflichtet und bieten personzentrierte Wohn-, Freizeit- und Arbeitsangebote.

Wenn Sie unsere Angebote kennen lernen oder weitere Informationen erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an uns:

Hilfen für Menschen mit Behinderung

Heinz Becker