ASB-Bildungszentrum Ritterhude

Als idyllisch gelegenes Tagungszentrum bietet das ASB-Bildungszentrum in Ritterhude einen (direkt an der Bremer Stadtgrenze liegenden) Lern- und Seminarort mit modern eingerichteten Räumlichkeiten für bis zu 96 Gäste.

Das ASB-Bildungszentrum in Ritterhude. © ASB Bremen

Lernen und tagen in idealer Lage: Das Bildungszentrum Ritterhude liegt auf einem grünen Hügel inmitten der idyllischen Teufelsmoorlandschaft, nur 20 Autominuten vom Bremer Stadtleben entfernt.

Hier finden Sie alles, was Sie für ein gelungenes Seminar, eine erfolgreiche Tagung oder Klassenfahrt benötigen.

Unsere Seminarräume sind nach modernen Standards ausgestattet und mit bis zu 60 Personen nutzbar.

Die entsprechende Technik (Beamer, Laptop etc.) stellen wir auf Wunsch bereit. WLAN steht für unsere Gäste kostenfrei zur Verfügung.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

• Idyllische und ruhige Lage
  • Modern ausgestattete Seminarräumlichkeiten
  • Hauseigene Küche
  • Kostenfreier WLAN-Zugang
  • Vielfältige Freizeitmöglichkeiten

Seminar- und Tagungsräume

Bildschirmfoto 2015-11-12 um 19.14.49.png

Unterkunftsräumlichkeiten

web_IMG_0474.JPG

Die 35 Zwei- und Dreibettzimmer für bis zu 96 Gäste sind überwiegend mit eigener Dusche/ Toilette ausgestattet. Bettwäsche und Handtücher werden unseren Gästen zur Verfügung gestellt.

Hauseigene Küche

web_DSC_0545-01.jpg

Für das leibliche Wohl ist durch unsere hauseigene Küche rundum gesorgt. Hier wird noch selbst und mit Liebe gekocht: Unser Küchenteam bereitet für Sie ausgewogene und leckere Mahlzeiten zu, sodass Ihrem Wohlbefinden während Ihres Aufenthaltes nichts mehr entgegensteht. Den Gästen unseres Hauses bieten wir Vollverpflegung. Auf Anfrage bereiten wir auch gerne vegetarische oder vegane Mahlzeiten zu. Die Größe unseres Speisesaals ermöglicht für alle Gäste die gemeinsame Einnahme der Mahlzeiten.

Freizeit- und Abendgestaltung

Nach Seminarende lädt unser großzügiger Freizeitbereich auf über 800 m² zu gemeinsamen Aktivitäten ein:

• Billardtischeweb_Bild 039.jpg
  • Kickertisch
  • Darts
  • Tischtennisplatte
  • Gemeinschaftsräume (inkl. TV & DVD-Player)
  • Bilbiothek
  • Fahrradverleih

Oder Sie lassen den Abend gesellig auf dem grünen Außengelände ausklingen, z.B. mit einem gemeinsamen Grillen in der Abendsonne.

Unser Standort bietet außerdem eine breite Palette an Freizeitaktivitäten in der Region: Vom Naturerlebnis in der Hammeniederung über kulturelle Angebote wie z.B. das Bremerhavener Auswandererhaus oder das Shoppen in der Bremer Innenstadt ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wir beraten Sie gerne.

Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA):

Im Bildungszentrum Ritterhude bietet das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) die pädagogische Begleitung für Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und dem Freiwilligen Sozialem Jahr (FSJ) an. Die Teilnehmer können an Seminarmodulen wie Einstiegsseminar zum Beginn des Dienstes, Kompetenzseminar zur Weiterentwicklung persönlicher, sozialer, interkultureller sowie fachlicher Kompetenzen, Seminar zur politischen Bildung, Seminar zu anderen Themen (dienstbegleitend) und dem Abschluss-/Reflexionsseminar teilnehmen.

Aus- und Fortbildungen für Mitglieder und Mitarbeiter in sozialen Diensten und im Katastrophenschutz gehören ebenfalls zum ständigen Seminarprogramm des ASB-Bildungszentrums Ritterhude.

ASB-Bildungszentrum Ritterhude

Insa Dörffer