Sanitätsdienst

EURO-Leasing GmbH / MAN Financial Services unterstützten den Sanitätsdienst des ASB Bremen beim Samb

Für die sanitätsdienstliche Absicherung des diesjährigen "Sambakarnevals" im Bremer Viertel erhielt der Sanitätsdienst des ASB Bremen logistische Unterstützung durch EURO-Leasing GmbH / MAN Financial Services aus Sittensen.

MAN-EuroLeasing unterstützt den Sanitätsdienst des ASB Bremen. © Julian Thies

Für den Transport des ASB-Einsatzleitcontainers erhielt der ASB Bremen an diesem Wochenende Unterstüzung von der Frima MAN-EuroLeasing aus Sittensen.

Um den 20 Fuß langen ASB-Einsatzleitcontainer von seinem Lagerplatz bei CHS Container im Bremer Überseehafen ins Bremer Viertel zu transportieren ist der Einsatz eines Transportchassis notwendig gewesen. Das Transportchassis wurde freundlicherweise von MAN-EuroLeasing bereitgestellt. MAN Tiemann unterstütze mit einer Zugmaschine das Transportprojekt für den ASB-Einsatzleitcontainer.

Lars Genthe, Sachgebietsleiter Einsatzdienste, freute sich sehr über die Unterstützung aller beteiligten Unternehmen: "Der ASB Bremen ist sehr dankbar für die tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten am diesjährigen Sanitätsdienst beim Sambakarneval. Durch die professionelle Logistik war es trotz einiger Hürden möglich unseren Einsatzleitcontainer pünktlich in Dienst zu nehmen. Mein Dank gilt natürlich den Einsatzkräften vor Ort und vor allem unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich für die Sicherheit der Bremer Bürgerinnen und Bürger an diesem regnerischen Wochenende eingesetzt haben."

Der Sanitätsdienst des ASB Bremen:
In eigens eingerichteten Sanitätsstationen kümmern sich die ehrenamtlichen Sanitätshelferinnen und Sanitätshelfer des ASB Bremen um die Versorgung von leicht verletzten oder erkrankten Menschen.

Sollte ein Transport zur Weiterbehandlung in einem nahegelegenen Krankenhaus nötig werden, so übernimmt der ASB Bremen
die Versorgung bis zur Übergabe an den örtlichen Rettungsdienst, der den Transport durchführt.
Die ehrenamtlichen ASB-Helferinnen und -Helfer haben eine Sanitätsdienstausbildung absolviert.

Sowohl private als auch öffentliche Veranstalter können die sanitätsdienstliche Betreuung ihrer Feier durch den ASB Bremen absichern lassen.

Hier Sanitätsdienst anfragen...

Hier ehrenamtliche/r Sanitäter/in beim ASB Bremen werden...

Hier Ausbildungsangebote zur/zum Sanitäter/in finden...

Sanitätsdienst im Katastrophenschutz
Neben der sanitätsdienstlichen Betreuung von Großveranstaltungen engagiert sich der ASB Bremen auch aktiv beim Sanitätsdienst im Katastrophenschutz. Die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter haben dabei vor allem die Aufgabe, nach einer Katastrophe im Inland oder großen Schadensereignissen und einem Massenaufkommen von Patienten Behandlungsplätze aufzubauen sowie Verletzte und Erkrankte zu versorgen. Für diesen Zweck wurde eine „Schnell-Einsatz-Gruppe“ (SEG) gegründet.

Julian Thies 01-FEB-2016