Hilfen für Menschen mit Behinderung

Eine Behinderung ist eine Behinderung. Kein Hindernis.

Menschen mit Behinderung wollen so leben wie Menschen ohne Behinderung, und sie wollen in eigenen Angelegenheiten selber entscheiden. Die Behindertenhilfe des ASB Bremen unterstützt diese Rechte mit zahlreichen Hilfsangeboten in den zentralen Lebensbereichen Wohnen, Arbeit / Beschäftigung und Freizeit.

In der Tagesförderstätte finden diejenigen, die aufgrund der Schwere ihrer Behinderung (noch) nicht in einer Werkstatt arbeiten können, eine ihren Fähigkeiten entsprechende Beschäftigungs- und Fördermöglichkeit.

Menschen, die in ihrer eigenen Wohnung oder in einer der Wohngemeinschaften geringe Unterstützung brauchen, erhalten beim Betreuten Wohnen des ASB Bremen die individuell erforderliche Unterstützung, Begleitung und Beratung bei der Gestaltung ihres Alltags.

Wer intensivere Unterstützung benötigt, kann sich für eines der Wohnhäuser des ASB Bremen entscheiden. Die individuell abgestimmten Hilfsangebote reichen hier bis zur „Rund-um-die-Uhr“-Betreuung.

Hilfen für Menschen mit Behinderung

Jürgen Lehmann