Pflegen im Alter

Ambulante Pflege

Gut betreut und trotzdem selbstbestimmt zu Hause. Die ambulante Pflege des ASB Bremen ist auch ganz in Ihrer Nähe.

Das Altenhilfenetzwerk des ASB Bremen. © Fotolia

Gut betreut sein und trotzdem zu Hause wohnen: Die Erfüllung dieses Wunsches vieler älterer, behinderter und kranker Menschen wird durch die ambulanten Pflegedienste des ASB möglich. Sie bieten neben der Pflege zu Hause eine Vielzahl weiterer Leistungen an.

Beratung
Die ambulanten Pflegedienste in Bremen ordnen der Beratung von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen einen großen Stellenwert zu. Dabei stellen sie das individuell notwendige Fachwissen zur Verfügung, um bei einer optimalen persönlichen Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Erfahrene Beratungskräfte informieren gern über alle Fragen rund um das Thema Pflege. Gemeinsam wird zunächst der persönliche Pflegebedarf geklärt. Mit den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen legen die erfahrenen Pflegefachkräfte dann ggf. die Termine und den Umfang der Leistungen fest. Sie informieren darüber, welche Kosten anfallen und welchen Anteil davon die Pflegekasse oder möglicherweise auch andere Sozialversicherungen übernehmen. Außerdem geben die Pflegekräfte wertvolle Informationen und Hinweise zur Unterstützung einer optimalen häuslichen Versorgung.

Wohnraumberatung
Ebenfalls bieten die ambulanten Pflegedienste in Bremen Wohnraumberatung an, denn bei eingeschränkter Bewegungsfähigkeit genügen manchmal kleine Veränderungen, um die vertraute Wohnung an die veränderten Bedürfnisse anzupassen.
Pflege und Versorgung zu Hause

Die ambulanten Pflegedienste des ASB Bremen unterstützen Pflegebedürftige und ihre Angehörigen bei der Pflege und Versorgung zu Hause (Grundpflege). Zur häuslichen Pflege gehört die Hilfe beim Aufstehen- und Zubettgehen, bei der Körperpflege oder beim Essen. Darüber hinaus unterstützen die Pflegedienste im Haushalt, z.B. beim Einkaufen, Wäsche waschen, Reinigen der Wohnung, Geschirr spülen oder Kochen.

Häusliche Krankenpflege
Die ASB-Pflegedienste in Bremen bieten ergänzend zur ärztlichen Behandlung auch die häusliche Krankenpflege (Behandlungspflege) an. Sie beinhaltet zum Beispiel das Anziehen von Stützstrümpfen (Kompressionsstrümpfe), die Verabreichung von Medikamenten, den Wechsel von Verbänden, das Setzen von Spritzen oder andere vom Arzt verordnete medizinisch notwendige Maßnahmen. Die Kosten können von der Krankenkasse übernommen werden, sofern der behandelnde Arzt eine entsprechende Verordnung ausgestellt und die Krankenkasse die Leistung genehmigt hat. Bei der Antragstellung sind die ASB-Pflegedienste gerne behilflich.

Vertretung für pflegende Angehörige
Wenn pflegende Angehörige einmal Urlaub von der Pflege nehmen wollen, selbst erkrankt sind oder sich aus anderen Gründen für eine bestimmte Zeit nicht selbst kümmern können, übernehmen die ASB-Pflegedienste im Rahmen der Verhinderungspflege die Versorgung der Pflegebedürftigen. Die Pflegekasse übernimmt die Kosten für diesen Ersatz maximal für vier Wochen bzw. 1.550 Euro im Kalenderjahr.

Ambulante Pflege

Stefan Block