Freiwillig engagieren: Ehrenamt im Sanitäts- und Rettungsdienst des ASB

Jetzt mitmachen und helfen: Engagiere dich als ehrenamtliche Helferin oder als ehrenamtlicher Helfer im Sanitäts- und Rettungsdienst des ASB Bremen. Ob Schülerin oder Rentner, Hausmann oder Managerin: Der ASB Bremen freut sich über jeden, der im Sinne des Leitgedankens „Wir helfen hier und jetzt“ aktiv werden möchte.

Rettungssanitäter Fabian Bierkämper engagierte sich ehrenamtlich in der Silvesternacht 2015/2016.

Ob auf dem Freimarkt, der Osterwiese, im Musical Theater oder bei einer der vielen Veranstaltungen und

Konzerten, die der ASB Bremen betreut: Als ehrenamtliche Sanitäter/in hast du bei uns viele Möglichkeiten dich ehrenamtlich zu engagieren, eine kostenlose sanitätsdienstliche Ausbildung zu erhalten und neue Menschen kennenzulernen.

Seit mehr als 100 Jahren stellt der Sanitäts- und Rettungsdienst eine Traditionsaufgabe des ASB Bremen dar. Bei öffentlichen, großen Veranstaltungen wie etwa Open-Air-Konzerten oder Fußballspielen, wird die medizinische Versorgung durch den Sanitätsdienst des ASB Bremen übernommen.

Lerne uns kennen und besuche einen der Gruppenabende der ASB-Sanitätsdienstgruppen:

Gruppenabend im ASB-Ortsverband Bremen-Mitte/Nord:

Alle 2 Wochen Mittwochs in den ungeraden Kalenderwochen
Beginn um 19:00Uhr (bis ca. 21:00 Uhr):

ASB-Ortsverband Bremen-Mitte/Nord
Bremerhavener Straße 155
28219 Bremen-Walle

Gruppenabend im ASB-Ortsverband Bremen-Ost

Alle 2 Wochen Donnerstags in den geraden Kalenderwochen
Beginn um 19:00Uhr (bis ca. 21:00 Uhr):

ASB-Ortsverband Bremen-Ost
In der Vahr 61-63
28219 Bremen-Vahr

OV-Logo_jpg_riesig.jpg

Vielfältige Events für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer:

• Über 250 abwechslungsreiche Sanitätsdienste pro Jahr (z. B. Bremer Freimarkt / Osterwiese / Musical-Theater)
  • Mehrere Rettungswagen "RTW" (Info-PDF) und Krankentransportwagen "KTW" sowie 1 Notarzteinsatzfahrzeug "NEF" (Info-PDF)
  • Technisches Equipment nach modernsten Standards
  • Gruppenabende der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in 2 ASB-Ortsverbänden
  • Regelmäßige medizinische Fortbildungen auf den Gruppenabenden
  • Gemeinsame Veranstaltungen (Ausflüge, Sommerfeste, Grill-Partys, ...)
  • Werde auch Mitglied in der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des ASB Bremen und nimm an großen Katastrophenschutzübungen der Stadt Bremen teil. (z.B. Krankenhausevakuierungen, simulierte Flugzeugabstürze, etc.).

Wir erwarten von unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern:

• Identifkation mit dem Leitbild des Arbeiter-Samariter-Bundes
  • Physische sowie psychische Gesundheit
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an den Gruppenabenden
  • Bereitschaft zum Einbringen in das aktive Geschehen unseres Verbandes

Wir bieten dafür:

• Kostenlose Aus- und Fortbildungen von der/dem Ersthelfer/in bis zur/zum Rettungssanitäter/in
    (Der ASB Bremen betreibt in Bremen eine eigene staatlich anerkannte Rettungsdienstschule, das "Trainingszentrum Rettungsdienst")
  • Kostenlose Aus- und Fortbildungen für Erste-Hilfe-Ausbilder/innen
  • Zahlreiche spannende und abwechslungsreiche Sanitätsdienste in ganz Bremen
  • Mitwirken im weltweiten Rückholdienst an unserem Bremer Stützpunkt
  • Mitwirken im Katastrophenschutz / Schnell-Einsatz-Gruppe "SEG" des ASB Bremen (Eigung und Qualifikation vorrausgesetzt)
  • Mitwirken im Rettungdienst der Stadt Bremen an den Rettungswachen des ASB Bremen (Eigung und Qualifikation vorrausgesetzt)

Wie läuft das ab?

Lerne uns kennen und besuche deinen 1. Gruppenabend der Sanitätsdienstgruppe des ASB Bremen

Unsere Sanitätsdienstgruppe trifft sich alle 2 Wochen Dienstags in den ungeraden Kalenderwochen um 19:30 Uhr (bis ca. 21:30 Uhr):

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Bremen e.V.
Ortsverband Bremen-Mitte/Nord
Bremerhavener Straße 155
28219 Bremen-Walle

Also: Einfach unverbindlich den Gruppenabend besuchen und den ASB Bremen kennenlernen. Neue Helfer/innen sind herzlich Wilkommen! Auf dem Gruppenabend werden aktuelle Sanitätsdienste besprochen, neue Helfer/innen vorgestellt, allgemeine Informationen aus dem ASB an alle Helfer/innen kommuniziert und bei Bedarf auch das Material geprüft und aufgefüllt. Üblicherweise finden beim Gruppenabend auch von den Helfer/innen selbstständig organisierte sanitätsdienstliche Fortbildungen mit praktischen Übungen statt.

Auf deinem "ersten Gruppenabend" erhältst du auch weiterführende Informationen zu deinem Ehrenamt im ASB Bremen: z.B. die "Helfermappe" mit Informationsmaterialien zu den nächsten Schritten.