Seelische Gesundheit

Psychiatrieerfahrene und Angehörige

Wer den Anspruch hat, auf individuelle Bedürfnisse nach Unterstützung einzugehen, muss die Erfahrungen und Meinungen von psychiatrieerfahrenen Menschen und von Angehörigen für die Gestaltung der Arbeit nutzen. Das beginnt damit, hilfesuchenden Menschen kein fertiges Einrichtungsangebot aufzuzwingen, sondern mit ihnen den individuell besten Weg zu finden. In der Psychiatrie nennt man diesen Ansatz „trialogisch“.

© JPC-PROD

Wo und wann immer es möglich ist, bietet der ASB den „Experten aus Erfahrung“ die Möglichkeit, durch eine Mitarbeit die Angebote des ASB zu unterstützen. Ein erheblicher Teil der bei uns beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat selber Erfahrung als Betroffene/r.

Angehörige von psychisch kranken Menschen verfügen oft über langjährige Erfahrungen. Sie können wertvolle Hinweise für die Arbeit mit psychisch kranken Menschen geben. Sie benötigen aber auch die Möglichkeit, mit anderen Betroffenen in einen Austausch zu kommen, Informationen zu Fragen wie Medikamente, rechtliche Betreuung, Hilfsangebote zu erhalten.

Bei uns gibt es eine Angehörigengruppe, die monatlich in der „Villa Wisch“ stattfindet.

Auf Wunsch werden auch individuelle Gesprächstermine vereinbart.

Ihre Ansprechpartner/in:
Karl-Heinz Lutz