Betriebssanitäter-Ausbildung

Betriebssanitäterinnen und Betriebssanitäter versorgen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überwiegend in Betrieben und Baustellen erkrankte oder verletzte Menschen.

Betriebssanitäterinnen und Betriebssanitäter arbeiten überwiegend in Großbetrieben, auf Baustellen und in Betrieben, in denen die Art, Schwere und die Anzahl der zu erwartenden Unfälle den Einsatz von Sanitätspersonal erfordern. Dort versorgen sie erkrankte und verletzte Menschen und führen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gezielt Erste-Hilfe-Maßnahmen durch.

Die Aus- und Fortbildung von Betriebssanitäterinnen und Betriebssanitätern umfasst eine Grundausbildung mit 63 Unterrichtseinheiten und einen Aufbaulehrgang mit 32 Unterrichtseinheiten, jeweils zuzüglich Prüfungszeit. Außerdem müssen Betriebssanitäterinnen und Betriebssanitäter regelmäßig Fortbildungen mit 16 Unterrichtseinheiten besuchen.

Seit Anfang 2006 dürfen Aus- und Fortbildungen von Betriebssanitäterinnen und Betriebssanitätern nur von geprüften und als geeignet anerkannten Stellen durchgeführt werden.