Erste-Hilfe-Grundlehrgang (EH-G) in Bremen-Mitte/Nord

Hier finden Sie alle aktuellen Kurstermine sowie die Online-Anmeldung für den Ausbildungsstandort: ASB-Ortsverband Bremen-Mitte/Nord: Bremerhavener Straße 155, 28219 Bremen-Walle.

Zurück zu: Informationen zum Erste-Hilfe-Grundlehrgang (EH-G)

Lehrgangsgebühr: 45,00€ pro Teilnehmer:in, zuzüglich 10,00€ (als Hygienepauschale für Infektionsschutzmehraufwand). BG-Teilnehmer:innen sind von der Zuzahlung der 10€ ausgenommen.

Erste-Hilfe-Gutschein kostenlos für ASB-Mitglieder

Als Mitglied des ASB erhalten Sie jedes Jahr einen kostenlosen Gutschein für einen Erste-Hilfe-Kurs, mit dem Sie Ihre Kenntnisse kostenlos auffrischen können. Dieser gilt auch für die Lehrgänge zur Ersten Hilfe bei Kinder- und SäuglingsnotfällenErste-Hilfe-Fortbildung und Erste Hilfe am Hund.

Bei technischen Problemen auf mobilen Endgeräten: Alternatives Anmeldeportal öffnen

Ab dem 01.05.2022 gilt bei unseren Lehrgängen die 3G-Regelung:

• Die Teilnahme kann nur mit einem Nachweis im Rahmen der 3G-Regelung erfolgen.
  • Alle Teilnehmenden müssen vor Beginn des Kurses einen Nachweis über...
    • eine vollständige Impfung gegen Sars-CoV-2 oder
    • eine Genesung von einer Covid-19 Erkrankung innerhalb der letzten 3 Monate oder
    • einen negativen Corona-Test vorweisen.

Als Nachweise werden Impf- und Genesenenzertifikate mit QR-Codes akzeptiert. Diese werden von unseren Lehrkräften vor Beginn des Lehrgangs per CovPassCheck-App auf ihre Gültigkeit hin überprüft. Alternativ werden ausgedruckte Zertifikate mit QR-Code oder der originale Impfpass akzeptiert. Zudem müssen die TN anhand eines gültigen Lichtbildausweises ihre Identität nachweisen können.

Ein Antigen-Schnelltestergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein, ein PCR-Testergebnis nicht älter als 48 Stunden. Selbsttest werden nicht anerkannt.

Wenn ein nötiger Nachweis nicht erbracht werden kann, ist die Teilnahme am Kurs nicht möglich.

Die Einhaltung der übrigen AHA+L-Regeln bleibt weiterhin Bedingung. Wir bitten um pünktliches Erscheinen.

Wichtige Hinweise:

Sehr geehrte Teilnehmende,

die Lehrveranstaltungen werden unter besonderen Infektionsschutzmaßnahmen bzw. -Bedingungen und unter veränderten Handlungsabläufen fortgesetzt.

Teilnehmende haben eine FFP2-Maske mitzubringen und für die Dauer ihres Aufenthaltes in unserem Haus zu tragen. Ebenso ist ein eigenes Schreibgerät mitzubringen.

Die Einhaltung der übrigen AHA+L-Regeln bleibt weiterhin Bedingung. Wir bitten um Pünktliches Erscheinen.

Für den von uns zu Ihrem Schutz geleisteten Infektionsschutzmehraufwand berechnen wir Selbstzahlenden und Teilnehmenden, die einen ASB-Jahresgutschein nutzen, zusätzlich eine Gebühr von 10€ als Hygienepauschale. Teilnehmende deren Lehrgangsgebühr von den gesetzlichen Unfallversicherern (Berufsgenossenschaften und Unfallkassen) übernommen wird sind hiervon ausgenommen da diese Zusatzkosten bereits in den Erstattungssätzen enthalten sind.

Des Weiteren gelten die üblichen Corona-Schutzregeln wie regelmäßiges Händewaschen für mindestens 20 Sekunden und die Husten- und Niesetikette sowie regelmäßiges Lüften. Personen mit Atemwegsinfektionssymptomen können nicht geschult werden. Teilnehmende unterzeichnen zu Beginn der Lehrgänge eine Erklärung zu ihrem Gesundheitszustand.

Bei Nicht-Einhaltung dieser Regeln kann unser Lehrpersonal einzelne Teilnehmende auch kurzfristig von der Schulung ausschließen. Sehen Sie hierzu auch die PDF-Datei "Hygiene-Konzept".

Auf diese Weise lässt sich gemeinsam von Ihnen und uns sicherstellen, dass die aus- und fortgebildeten Ersthelfer:innen am Ende des Tages unsere Lehrveranstaltungen gesund wieder verlassen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Bleiben Sie gesund.

Ihr Ausbildungszentrum des
ASB Ortsverbands Bremen-Mitte/Nord