Ausbildung zur/zum Sanitäter/in (Sanitätsdienstausbildung)

Sanitäter/innen stehen bei kleinen und großen Veranstaltungen jeglicher Art bereit, um verletzte oder erkrankte Menschen zu versorgen. Im Auftrag der Veranstalter bzw. nach Maßgabe der Aufsichtsbehörden kommen auch die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter des ASB Bremen z.B. bei Konzerten, Fußballspielen und Autorennen usw. zum Einsatz.

Im Auftrag der Veranstalter bzw. nach Maßgabe der Aufsichtsbehörden kommen Sanitäter des ASB Bremen z.B. bei Konzerten, Fußballspielen und Autorennen usw. zum Einsatz.

Die SanitätsHelferinnen und -Helfer des ASB Bremen werden auch im Katastrophenschutz / SEG eingesetzt.

Die einsatzorientierte sanitätsdienstliche Fachausbildung ist modular aufgebaut:

Die Teilnahme an einer Erstausbildung in Erster Hilfe (Erste-Hilfe-Lehrgang) wird vorausgesetzt. Im Erste-Hilfe-Grundlehrgang (EHG) werden die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe gefestigt und erweitert. Eine Prüfung ist nicht vorgesehen, da dieser Lehrgang ein Angebot der Breitenausbildung ist.

Die weitere Ausbildung richtet sich an diejenigen, die im Sanitätsdienst mitwirken wollen. Sie baut auf den jeweils vorausgehenden Lehrgängen auf:

Der Sanitätshelferlehrgang (SHL) bereitet die angehenden Helferinnen und Helfer auf den einfachen Sanitätsdienst vor. Ihnen stehen im Einsatz eine Sanitätstasche sowie Hilfsmittel zur Maskenbeatmung zur Verfügung. Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab, wenn die Ausbildung nicht binnen drei Monaten mit dem Sanitätsdienstlehrgang fortgesetzt wird.

Der Sanitätsdienstlehrgang (SDL) vervollständigt die sanitätsdienstliche Fachausbildung. Der SDL-Lehrgang wird mit einer Prüfung abgeschlossen.

Die Kenntnisse und Fertigkeiten müssen in regelmäßigen Fortbildungen aufgefrischt und können durch fachbezogene Weiterbildungen ergänzt und ausgebaut werden.

SHL/SDL Termine 2024:

• Lehrgang WE/2024 (Wochenende): 27.01. – 25.02.2024