Seelische Gesundheit

Praxis für Ergotherapie im Hemelinger Rathaus

Ergotherapie hilft betroffenen Menschen jeden Alters dabei, die Handlungsfähigkeit bei der praktischen Bewältigung ihres Alltags zu stärken.

Seelische oder körperliche Erkrankungen beeinträchtigen oft die Bewältigung des Alltags und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie am Arbeitsleben. Bei jungen Menschen können Verzögerungen in der geistigen, psychischen und sozialen Entwicklung zu Benachteiligungen auf dem „Weg ins Leben" führen.

Wieder handlungsfähig werden

Ergotherapie hilft betroffenen Menschen jeden Alters dabei, die Handlungsfähigkeit bei der praktischen Bewältigung ihres Alltags und ihrer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu stärken. Ergotherapie basiert darauf, dass Sinn gebendes Handeln Selbstbestätigung, psychische Stabilität und Selbständigkeit mit sich bringt.

Leistungen der Ergotherapie

Die ergotherapeutische Befunderhebung, die Feststellung der Einschränkungen und Ressourcen, bildet die Grundlage für die gemeinsam mit der Patientin oder dem Patienten zu erarbeitende Zielsetzung und den Behandlungsplan.

Je nach dem individuellen Bedarf werden Übungen zur Verbesserung von Konzentration, Ausdauer, Gedächtnisleistungen, Wahrnehmung, räumlichen und zeitlichen Orientierung, Kreativität, Motivation, Antrieb, Kommunikationsverhalten, Selbstsicherheit und praktischer Geschicklichkeit gestaltet. Ein enger Bezug zum Alltag wird sichergestellt, auch Hausbesuche gehören zum Angebot der Praxis.

Der Weg zur Ergotherapie

Ergotherapie gehört zu den Heilmitteln, die ärztlich verschrieben werden. Schwerpunkte sind die Bereiche Pädiatrie, Neurologie, Geriatrie, Orthopädie, Psychiatrie und Arbeitstherapie.

Aufgrund jahrzehntelanger Erfahrungen mit psychiatrischen Krankheitsbildern und mit der Wiedereingliederung ins Arbeitsleben hat die ASB-Praxis eine besondere Kompetenz auf diesem Feld.