Kooperationsprojekte

ASB und Suppenengel starten Kältehilfeaktion: Schlafsäcke für Obdachlose in Bremen

Entsprechend dem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ startet der ASB mit den Suppenengeln Bremen am 6. Dezember eine Kältehilfe-Aktion, bei der Schlafsäcke und Isomatten an Obdachlose verteilt werden. Rund vierzig ASB-Verbände beteiligen sich an der Aktion, die von Globetrotter, Europas größtem Händler für Outdoor-Ausrüstung, unterstützt wird.

Lothar Remme und Nadine Göhs vom ASB Bremen übergeben 50 Schlafsäcke an Dr. Peter Valtink von den Bremer Suppenengeln. © Julian Thies

Zum Nikolaustag übergaben ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des ASB die Schlafsäcke am Standort der Bremer Suppenengel in der Bremer Neustadt.

Lothar Remme (Ehrenpräsident des ASB Bremen) betont die Wichtigkeit der Ursachenbekämpfung:

„Unfreiwillige Obdachlosigkeit entsteht zumeist aufgrund eines Mangels an bezahlbarem Wohnraum. Der ASB betreibt in Bremen-Oberneuland eine Notunterkunft für drogenabhängige Obdachlose, das „Sleep Inn Neuland“, und fordert die Schaffung von mehr bezahlbaren Wohnraum in der Stadt. Die Zahl der Wohnungslosen steigt dramatisch. Viele Notunterkünfte sind überfüllt, es gibt oftmals nicht genug Plätze für alle Bedürftigen. Daher haben wir uns entschlossen, diesen Menschen schnell und pragmatisch helfen“.

Die strapazierfähigen Schlafsäcke sollen laut ASB-Landesgeschäftsführer Jürgen Lehmann vor allem den Menschen helfen, die für die kalte Jahreszeit keine Unterkunft finden oder von deren Vorteilen nicht zu überzeugen sind. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist mit über 20.000 Mitgliedern sowie mehr als 1.500 ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation im Bundesland Bremen. Seit mehr als 100 Jahren verfolgt der ASB Bremen selbstlos, ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

Dr. Peter Valtink freut sich als Geschäftsführer der Bremer Suppenengel über die Hilfsaktion des ASB und die damit verbundene Aufmerksamkeit für Obdachlose zur kalten Jahreszeit:

„Wir freuen uns sehr über die Schlafsäcke, die wir zur Zeit an bedürftige Menschen in der ehemaligen Kantine im Lloydhof in der Innenstadt abgeben. Wir kennen die meisten Obdachlosen in der Stadt persönlich und können daher auch genau sagen, wer aktuell einen wärmenden Schlafsack braucht."

logo.pngDie Bremer Suppenengel sind ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, hilfsbedürftige Personen in sozialen Notlagen zu unterstützen. Die Suppenengel unterstützen hilfsbedürftige Menschen vor allem täglich durch eine warme Mahlzeit, die Ausgabe von Kleiderspenden, Hilfsangebote zur kalten Jahreszeit oder Beratung zur Bewältigung sozialer Krisensituationen. Der Verein bemüht sich auch um die Einrichtung nachhaltiger Arbeitsangebote insbesondere für sozial benachteiligte und junge Menschen. Die Suppenengel fahren das Essen mit Fahrrädern zu den stadtbekannten Begegnungspunkten in Bremen und verteilen es dort an Bedürftige.

Bedürftige können sich telefonisch oder persönlich bei den Bremer Suppenengeln melden: Telefon: 0421 14 91 88 75 / Ausgabestelle: Lloydhof/CityLab, Ausgang Wegesende.

Julian Thies 06-DEZ-2017

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Bremen e.V. · Landesgeschäftsstelle

Kristina Lena Lindemann

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Bremen e.V.
Bremerhavener Straße 155, 28219 Bremen

Telefon: 0421 3 86 90-0 , Telefax: 0421 3 86 90-612