Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

EMMA-TV der ASJ-Kindergruppe 2017

Der alljährliche Tag der offenen Tür der Arbeiter-Samariter-Jugend mit dem Motto Erste Hilfe, Mitmachen, Mitbestimmen und das tolerant und vielfältig, war dieses Jahr fest in Kinderhand.

EMMA-TV 2017 beim ASB-Ortsverband Bremen-Mitte/Nord © Julian Thies

Fotogalerie öffnen: EMMA-TV 2017 beim OV-Mitte/Nord

Der alljährliche Tag der offenen Tür mit dem Motto Erste Hilfe, Mitmachen, Mitbestimmen und das tolerant und vielfältig, war dieses Jahr fest in Kinderhand. Das machte den Tag fast zu einem Selbstläufer.

Die Kinder der Kindergruppe betreuten größtenteils die Stationen der Erste-Hilfe-Rallye, führten Interwies, zeigten Fallbeispiele und machten sogar eigenständig die Moderation.

Die Besucher/innen konnten an sechs verschiedenen Stationen ihre Erste Hilfe Kenntnisse und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Wer dann noch Energie hatte, konnte sich auf der Rettungswagenhüpfburg austoben, am Formel Bobby-Car Rennen teilnehmen, sich am Tischkicker mit anderen messen, basteln oder sich schminken lassen.

Für den kleinen oder auch großen Hunger, gab es Würstchen, Salate und Waffeln und zum ersten Mal kostenlose Zuckerwatte.

Ein Highlight war das sogenannte Dog-TV. Dabei waren drei Rettungshunde mit ihren zwei Hundeführerinnen Kathrin und Katharina, von der Rettungshundestaffel Cuxland, zu Besuch.

Zuerst interviewten zwei ASJler die Zweibeiner und anschließend stellten die Vierbeiner Marlon, Lillifee und Lola ihre Spürnase erfolgreich unter Beweis. Natürlich blieb die Belohnung da nicht aus, die Hunde bekamen Leckerlis und ausgiebige Streicheleinheiten.

Der Tag endete mit einer Siegerehrung, bei der die Gewinner der Rallye und des Bobby-Car-Rennes mit Preisen geehrt wurden. Trotzdem musste kein Teilnehmer/innen mit leeren Händen nach Hause gehen.

Abschließend kann man sagen, dass der Tag der offenen Tür wieder einmal ein voller Erfolg war und die Selbstständigkeit der eigentlich Kleinsten zeigte.

Text: Amrei Meggers
Arbeiter-Samariter-Jugend