Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Wir haben die Wahl! Die ASJ Bremen eröffnet ein U18 Wahllokal auf der HanseLife

Wahltag für Kinder und Jugendliche auf der Hanse Life 2017 beim Stand des ASBs. Hier eröffnete die ASJ Bremen am 15.09.2017 ihr U18-Wahllokal. Gut, dass direkt nebenan der Deutsche Bundestag seinen Stand hat. So konnten frisch informierte Kinder und Jugendliche bei uns ihre Stimme abgeben.

Wir haben die Wahl! Die ASJ Bremen eröffnet ein U18 Wahllokal auf der HanseLife

Doch was ist eigentlich die U18 Wahl? U18 ist die größte Initiative für politische Bildung, welche von und für Kinder und Jugendliche gedacht ist. Dabei planen und organisieren Kinder und Jugendliche bundesweit Wahllokale oder Veranstaltungen zum Thema Wahlen. Das Konzept von U18 ist sehr frei gestaltet. Der Kreativität und Ideenvielfalt von Kindern und Jugendlichen sind also keine Grenzen gesetzt, solange es um politisches Engagement geht. Das hat sich die ASJ Bremen bei der Vorbereitung zum Wahltag zunutze gemacht.

In den Gruppenstunden haben wir uns ausgiebig mit dem Thema Wahlen beschäftigt. Dabei wurden die Wahlprogramme verschiedener Parteien auf Plakaten dargestellt. Die entstandenen Kunstwerke, dienten als Grundlage für ein Ratespiel.

Zu welcher Partei gehört welches Plakat und was wird darauf dargestellt? Diese Fragen sowie die eigenhändig angefertigten Kunstwerke, wurden von der Gruppe sehr angeregt und kritisch diskutiert.

Da der U18-Wahltag näher rückte, war in der ASJ Bremen wieder einmal Kreativität gefragt. Mit Pinseln und Farbe bewaffnet, wurde der Flur kurzerhand zum Atelier für Wahlwerbung. Am U18-Wahltag gab es die Möglichkeit am Glücksrad politische Fragen zu beatworten und bei richtiger Antwort ein kleines Geschenk zu gewinnen. Außerdem wurde ein kleiner Infostand aufgebaut. Dort konnten die Besucher/innen die Antworten von Parteien auf Fragen von Jugendlichen lesen. Schließlich sollten nicht nur möglichst viele Kinder und Jugendliche an der U18-Wahl teilnehmen, sondern auch Wissen vermittelt werden.

Insgesamt haben knapp 45 Kinder und Jugendliche ihre Stimme bei unserem Wahllokal abgegeben.

Ergebnis_U18_Wahllokal.PNG

Amrei Meggers (FSJlerin bei der Arbeiter-Samariter-Jugend) 25-OKT-2017