Projektleitung Bildungswesen RET (m/w/d)

Zum Auf- und Ausbau unseres Reflexiven Einsatztrainings (RET) in Bremen-Lesum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektleitung Bildungswesen RET (m/w/d) im Bereich Erwachsenenbildung mit späterer Lehrtätigkeit in Vollzeit und unbefristeter Einstellung.

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Bremen ist mit über 20.000 Mitgliedern sowie mehr als 1.700 ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen die größte Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation im Bundesland Bremen. Seit mehr als 100 Jahren verfolgt der ASB Bremen selbstlos, ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

Mit dem neu entwickelten „Reflexiven Einsatztraining“ (RET) bieten wir allen in Blaulichtbereichen tätigen, haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen eine psychologisch/ethisch/moralische Vor- und Nachbereitung von Grenzsituationen in ihrem beruflichen Alltag. Das RET schließt damit eine bestehende Lücke in der Aus- und Fortbildung von Einsatzkräften, sodass neben Trainings mit fachlichem Schwerpunkt nunmehr auch eine psychologische Komponente die Resilienz von Einsatzkräften gezielt stärkt sowie auf berufsbedingte Belastungen vorbereitet und Hilfe zur Entlastung gibt.

Weitere Informationen sowie eine Projektbeschreibung finden Sie unter diesen Links:

RET-Website
Fachartikel zum RET

Pressemitteilung zum RET

Ihre Aufgaben:

• Operative Verantwortung für den Gesamtbereich „Reflexives Einsatztraining“
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen des RET
  • Beantwortung von Anfragen
  • Entwicklung von Informations- und Begleitmaterialien
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der Projektbudgets
  • Meilensteinplanung und -kontrolle
  • Evaluation des Projektfortschritts und der Projektergebnisse
  • Eigenständige Führung von Partnern, Dienstleistern und Mitarbeiter:innen
  • Weiterentwicklung, Konzeption und Planung weiterer Angebote innerhalb des Projektes
  • Unterstützung einer wissenschaftlichen Studie zum RET

Wir bieten:

• Ein breites und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum als Projekt- und Einrichtungsleitung
  • unbefristeter Arbeitsvertrag
  • 30 Tage Urlaub
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten / Homeoffice
  • Möglichkeit zur (Weiter-) Entwicklung des in dieser Form bundesweit einzigartigen Trainingsansatzes
  • Vergütung in Anlehnung an den TV-L
  • Freiwillige Jahressonderzahlung des Arbeitgebers im November ("Weihnachtsgeld")
  • Firmenfitness mit Qualitrain
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Ihr Profil:

• Bachelor- oder Masterstudium bzw. vergleichbare Qualifikation, der/die förderlich für die angestrebte Position ist (z.B. Lehramtsstudium, Psychologiestudium, Pädagogik, Bildungsmanagement o.ä.)
  • Erfahrungen in der Erwachsenenbildung
  • Verwaltung einer Bildungseinrichtung wünschenswert
  • Erfahrungen aus den Bereichen Polizei und/oder Feuerwehr und/oder Rettungsdienst sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich
  • Kenntnisse in der Personalführung und -planung
  • ausgeprägte Offenheit, Kooperationsbereitschaft und Kommunikationsgeschick
  • Teamfähigkeit
  • Polizeiliches Führungszeugnis (kann auch nach Bewerbung eingereicht werden)

Ihre Bewerbung senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail im PDF-Format (.ZIP- und Word-Dateien [.doc / .docx] werden aus Sicherheitsgründen abgewiesen!). Bewerbung an Ryf0B2sP5X-=kY?['`zA\1EqgKb]#[{?78[rk2'7}&SpwOeh]0By%`p+H. Bewerbungsmappen können wir aus Kostengründen nicht zurücksenden!