Regionale Gliederungen

ASB-Ortsverbände

Es gibt zwei regionale ASB-Gliederungen, die in Bremen "ASB-Ortsverband" genannt werden, in denen zugeordnete Mitglieder des ASB Deutschland e.V. Ihre Mitgliedsrechte ausüben können.

Postleitzahlenverteilung der ASB-Ortsverbände im Land Bremen.

Foto: Julian Thies

Bürgerinnen und Bürger, die dem ASB Deutschland e.V. beitreten und auf Ihrer Beitrittserklärung einen Wohnsitz innerhalb des auf der Karte angegebenen Postleitzahlengebietes des Landes Bremen haben, werden entsprechend der Karte folgenden regionalen ASB-Gliederungen zugeordet:

• ASB-Gliederungsnummer 74001: ASB-Ortsverband Bremen-Mitte/Nord
  • ASB-Gliederungsnummer 74002: ASB-Ortsverband Bremen-Ost

Dem Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Bremen e.V. (ASB-Gliederungsnummer 74000) sowie seinen Tochtergesellschaften werden keine ASB-Mitglieder zugeordnet, da ASB-Mitglieder immer einer regionalen Gliederung innerhalb der Dreigliedrigkeit des ASB Deutschland e.V. zugeordnet sein müssen.

Hinweis für Mitglieder des ehemaligen ASB-Ortsverband Bremerhaven:

Die Mitgliederversammlung des ASB-Ortsverband Bremerhaven (74005) hat am 7. Januar 2017 einstimmig seine Auflösung sowie die Umverteilung der Altmitglieder zum ASB-Ortsverband Bremen-Mitte/Nord beschlossen. Alle Mitglieder des (ehemaligen) ASB-Ortsverband Bremerhaven (74005) werden dem ASB-Ortsverband Bremen-Mitte/Nord (74001) zugeordnet. Alle Postleitzahlengebiete für die Zuordnung von Neumitgliedern des (ehemaligen) ASB-Ortsverband Bremerhaven (74005) werden dem ASB-Ortsverband Bremen-Mitte/Nord (74001) zugeordnet.

Hinweis für Mitglieder des ehemaligen ASB-Ortsverband Bremen-Süd

Die Mitgliederversammlung des ASB-Ortsverband Bremen-Süd (74004) hat am 7. Dezember 2016 einstimmig seine Auflösung sowie die Umverteilung der Altmitglieder zu den ASB-Ortsverbänden Bremen-Mitte/Nord (74001) sowie Bremen-Ost (74002) nach eigenen Vorgaben beschlossen.

Mitglieder des (ehemaligen) ASB-Ortsverband Bremen-Süd (74004) mit einer Anschrift aus dem Postleitzahlenbereich 00000 bis 28257 werden dem ASB-Ortsverband Bremen-Ost (74002) zugeordnet. Mitglieder des (ehemaligen) ASB-Ortsverband Bremen-Süd (74004) mit einer Anschrift aus dem Postleitzahlenbereich 28258 bis 99999 werden dem ASB-Ortsverband Bremen-Mitte/Nord (74001) zugeordnet.

Die Postleitzahlengebiete für die Zuordnung von Neumitgliedern des (ehemaligen) ASB-Ortsverband Bremen-Süd (74004) wurde wie folgt beschlossen: Die Postleitzahlengebiete 28197 sowie 28199 werden für die Aufnahme von Neumitgliedern dem ASB-Ortsverband Bremen-Mitte/Nord (74001) zugeordnet. Die Postleitzahlengebiete 28201, 28259, 28277 sowie 28279 werden für die Aufnahme von Neumitgliedern dem ASB-Ortsverband Bremen-Ost (74002) zugeordnet.