ASB-Bildungszentrum Ritterhude

Das ASB-Bildungszentrum in Ritterhude bietet einen Tagungs-, Lern- und Seminarort mit modern eingerichteten Räumlichkeiten für bis zu 96 Gäste.

Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA):

Im Bildungszentrum Ritterhude bietet das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) die pädagogische Begleitung für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und dem Freiwilligen Sozialem Jahr (FSJ) an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können an Seminarmodulen, wie Einstiegsseminar zum Beginn des Dienstes, Kompetenzseminar zur Weiterentwicklung persönlicher, sozialer, interkultureller sowie fachlicher Kompetenzen, Seminar zur politischen Bildung, Seminar zu anderen Themen (dienstbegleitend) und dem Abschluss-/Reflexionsseminar teilnehmen.

Aus- und Fortbildungen für Mitglieder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sozialen Diensten und im Katastrophenschutz gehören ebenfalls zum ständigen Seminarprogramm des ASB-Bildungszentrums Ritterhude.