Hilfen für Menschen mit Behinderung

Kaisenstift

Ein Ort zum Leben für Kinder mit Behinderung - Das Kaisenstift ist ein Wohnheim für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. Zur Verfügung stehen 24 Wohnplätze und ein Platz für Kurzzeitwohnen. Bis zu acht Plätze können für Kinder mit außergewöhnlichem Hilfebedarf eingerichtet werden.

Privatsphäre, Unterstützung und Aktivität

In drei Wohngruppen leben je acht Kinder zwischen 7 und 21 Jahren. Es wohnen Mädchen und Jungen mit schweren und mit leichten Behinderungen zusammen. Für jedes Kind steht ein Einzelzimmer zur Verfügung. Je nach Fähigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner bieten wir Unterstützung in allen Lebensbereichen bis hin zu voller Pflege und Betreuung. Dazu gehört auch Vollverpflegung, Wäschepflege und Reinigung der Räume. Dabei soll jede Bewohnerin und jeder Bewohner so viel wie möglich selbst beitragen.
Wir wollen die Kinder, die hier leben, nicht vor jedem Risiko bewahren. Wir begleiten wo es nötig ist und lassen die Kinder gehen, wo es möglich ist.

Es ist immer jemand da

Etwa 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr für das Wohl der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In der Nacht ab 21:30Uhr wacht eine Fachkraft und sichert die Pflege und Betreuung in dieser Zeit. Eine weitere Fachkraft ergänzt als Nachtbereitschaft das Angebot. Von 20:00 bis 23:00 Uhr leistet diese die Abendbetreuung insbesondere der jungen Erwachsenen. Von 23:00 bis 4:00 Uhr hat sie Ruhezeit und wird nur in seltenen Krisenfällen zur Arbeit gerufen. Ab 4:00 Uhr werden durch den Nachtbereitschaftsdienst die Frühaufsteher betreut.

In der Regel nehmen wir Kinder und Jugendliche aus Bremen und dem niedersächsischen Umland auf. Bei Einzug sollten sie nicht jünger als 6 und nicht älter als 16 Jahre sein. Ausnahmen (z.B. Aufnahme bis zum 18. Geburtstag) sind durchaus denkbar und können sinnvoll sein.

Viel Raum für Ihr Kind

Unser Haus bietet großzügige Gruppenräume, eine Sporthalle, einen Computerraum, einen Freizeitraum und ein Bällchenbad. Im Außengelände gibt es einen attraktiven Spielplatz mit Trampolin, Seilbahn, Sandkasten mit Wasserpumpe und vielen anderen Spielgeräten.

Gut gesichert für das Leben trainieren

Für junge Erwachsene gibt es seit September 2011 auf unserem Gelände eine „Differenzierungswohnung“ mit zwei Zimmern und Gemeinschaftsküche. Dort können junge Menschen ab 17 Jahren bis zum Auszug in eine eigene Wohnung oder ins Wohntraining Selbstständigkeit trainieren und Schritt für Schritt lernen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dabei stehen Ihnen alle Angebote ihrer bisherigen Wohngruppe weiterhin voll zur Verfügung.

Die Wohnung ist zur Zeit langfristig belegt. Ein junger Mann mit Autismus und selbst- und fremdverletzenden Verhaltensweisen wird dort in extrem intensiver Betreuung jeweils von einem, zeitweise zwei Mitarbeiter/innen betreut. Wir haben diese Aufgabe übernommen, weil andere Anbieter nicht zu finden waren und der junge Mann aus der Psychiatrie in eine sinnvolle Lebensperspektive überführt werden musste. Durch frühere Kontakte waren wir in der persönlichen Verantwortung. Nach nunmehr vier Jahren Arbeit geht es dem jungen Mann wieder richtig gut. Er ist fröhlich und kontaktfreudig und erobert sich Schritt um Schritt neue Freiräume. Krisen kommen nur noch selten vor. Medikamente werden nicht mehr gebraucht. Inzwischen betreuen wir auch noch eine junge Frau in ähnlicher Intensität in einer Wohnung in Hemelingen.

Ein Wohnheimplatz für Ihr Kind

Wenn Sie für Ihre Tochter oder Ihren Sohn Pflege und Betreuung in einem Wohnheim suchen, laden wir Sie ein, sich unsere Einrichtung anzusehen. Am besten sie vereinbaren telefonisch oder per e-mail einen Termin. Zu manchen Zeiten führen wir eine mehr oder weniger lange Warteliste. Deshalb kann es sehr wichtig sein, dass Sie sich frühzeitig bei uns anmelden. Die Wartezeit kann in ungünstigen Zeiten zwei Jahre überschreiten.

Kontakt:

Kaisenstift Betriebsgesellschaft mbH