Hilfe für geflüchtete Menschen

Jugendwohnhaus Walle

In unserem Jugendwohnhaus in Walle leben bis zu 18 Jugendliche. Sie werden durch unser Team mit dem Ziel betreut, ein eigenverantwortliches und selbständiges Leben zu führen.

Die Einrichtung am Osterfeuerberger Ring bietet Platz für 17 Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren (mit und ohne Fluchterfahrung). Die Jungs mit Betreuungsbedarf gemäß SGB VIII, §34 (i.V.m. §41) leben hier in Einzelzimmern, ihr Bad teilen sie sich mit maximal einem Mitbewohner. Im Wohnhaus steht ihnen eine Gemeinschaftsküche mit drei Kochstellen zur Verfügung, in der sie sich ihre Mahlzeiten selbst oder mit Hilfe ihrer Betreuer zubereiten. Außerdem gibt es einen großen Aufenthaltsraum mit Kicker, Tischtennisplatte, Fernseher und X-Box, in dem sich gemütliches Beisammensein gestalten lässt. Zusätzlich verfügt die Einrichtung über ein Außengelände mit reichlich Platz zum Grillen und Zusammensitzen, einem Garten in dem eigenes Obst und Gemüse angebaut wird und einem „Outdoorgym“ – einer geräumige Fläche mit qualitativ hochwertigen Fitnessgeräten, die zum regelmäßigen trainieren einlädt, so dass der Gang ins Fitnessstudio gespart werden kann.

Die bei uns lebenden Jugendlichen sind häufig auf beschwerlichen Fluchtwegen zu uns gekommen. Sie haben Traumata erfahren, mussten eigenständig Gefahren und Probleme bewältigen und wurden so aus ihrer Kindheit herauskatapultiert. Das stellt im pädagogischen Umgang eine Herausforderung dar, der wir uns gerne annehmen. Unser multiprofessionelles Team bestehend aus pädagogischen Fachkräften und nicht-Fachkräften (Ratio 80/20) und mehreren Nachtdiensten. (Der Nachtdienst wird in seiner Dienstzeit von einer pädagogischen Rufbereitschaft unterstützt, sodass eine 24-Stunden-Betreuung gewährleistet ist). Durch eine enge Bezugsbetreuung ermöglichen wir den Jugendlichen, Probleme und Schwierigkeiten in einem geschützten Raum anzusprechen, Lösungen zu erarbeiten und Unterstützung zu erfahren. Langfristig bereiten wir unsere Bewohner darauf vor, eigenverantwortlich zu leben.

Betreuungsleistung

• Bezugsbetreuungssystem (Tandem und Trio) eine sozialpädagogische und psychologische Begleitung der Jugendlichen
  • Aufbau einer vertrauensvollen und tragfähigen Arbeitsbeziehung
  • Aufarbeitung von traumatischen Fluchterlebnissen, Anbindung ans Helfersystem
  • Alltagsstrukturierung im häuslichen Bereich
  • Orientierung und Förderung in Schule und Ausbildung
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Zukunftsperspektiven
  • Unterstützung bei der psycho-sozialen Entwicklung
  • Erlernen einer eigenverantwortlichen Lebensführung (Gesundheitsfürsorge, Umgang mit Geld, Haushaltsführung, Regelung bürokratischer Angelegenheiten u.Ä.)
  • Unterstützung und Förderung in der Freizeitgestaltung und im Spracherwerb
  • Begleitung in der Regelung der Aufenthaltsstatus
  • Ressourcenorientierte Förder- und Handlungspläne

• 17 Einzelzimmer mit (gem.) Bad