Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

FSJ-Ahnengalerie: Auch Jessi hat ein FSJ bei uns gemacht

Jessi hat von 2019 bis 2020 ihr FSJ im Jugendbüro der ASJ absolviert und hat eine aufregende Zeit erlebt. Aber lest selbst... :-)

Jessica Mahkota (2019 - 2020)

Foto: ASJ Bremen

Was hat dich bewegt, ein freiwilliges soziales Jahr abzuleisten?

Ich war vor meinem FSJ schon in der ASJ als Teilnehmerin in der Jugendgruppe OV-Ost aktiv und habe immer gesehen, wieviel Spaß die FSJ'ler:innen bei ihrer Arbeit hatten. Nach der Schule wollte ich nicht sofort in die Ausbildung starten und war mir auch noch nicht ganz sicher, was ich eigentlich lernen wollte. Da hat das FSJ ganz gut gepasst, um mich nochmal beruflich zu orientieren.

Wie bist du dabei auf den ASB / die ASJ gekommen?

Ich bin durch meine Freundin auf den ASB und die ASJ gekommen.

Was hat dir bei der ASJ richtig gut oder am Besten gefallen?

Mir haben die Ferienfreizeiten am besten gefallen, zusammen hatten wir immer viel Spaß.

Was hat dir bei der ASJ weniger gut oder gar nicht gefallen?

Leider konnten wir in der Corona-Zeit keine Gruppenstunden machen, dafür haben wir es online versucht. Da haben wir zusammen Spiele gespielt oder einfach nur gequatscht. Ab und zu fand ich die Online-Treffen ganz gut, war aber kein großer Fan davon.

Was hast du nach deinem FSJ gemacht?

Nach meinem FSJ habe ich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin gemacht.

Hat dein FSJ deinen weiteren (beruflichen) Werdegang beeinflusst? Wenn ja, in welcher Art?

Ja, das hat es. Ich wusste schon seit ich in die ASJ gegangen bin, dass ich etwas im medizinischen Bereich lernen möchte. Während meinem FSJ war ich mir sicher, dass ich mit Menschen arbeiten möchte. Das Gestalten der Gruppenstunden hat mir in meinem FSJ auch so viel Spaß gemacht, dass ich dies irgendwie in meinem späteren Beruf auch machen möchte. So kam ich auf die Physiotherapie (und durch meinen Spaß am Sport).

Dein persönliches Highlight aus deinem ASJ-FSJ-Jahr?

Mein Highlight war das Horn-to-be-Wild-Festival 2019. Dort hatten wir einen Stand mit Festival-Glitzer, Buttons basteln, Flyern und Co. Die Stimmung war super und wir haben dort viel Werbung für uns gemacht. Sogar der Sänger der Hauptband am Abend war vor seinem Auftritt bei uns am Stand und hat sich schminken lassen. Die ASJ hat das Festival bunt gemacht!

Hast du sonst noch Tipps oder Ratschläge an zukünftige FSJ'ler:innen in der ASJ Bremen?

Mein Tipp an den/die nächste FSJ'ler:in ist: hab einfach Spaß! Auch wenn manche Tage etwas lang sein können, schaue nicht auf die Uhr und habe einfach Spaß. Sehe es nicht nur als Arbeit, du kannst in der ASJ viel verändern!

Deine letzten Wort an uns...

Vielen Dank für das schöne FSJ!