Notrufdienste

Sanitäter*innen gesucht: Ehrenamt im Hausnotruf-Einsatzdienst des ASB Bremen

Jetzt mitmachen und ehrenamtlich im Hausnotruf des ASB Bremen engagieren. Wir suchen (ehrenamtliche) Sanitäter*innen, die sich um die Erstversorgung unserer Notrufkunden kümmern. Dein Ehrenamt findet in telefonischer Rufbereitschaft mit einem ASB-Einsatzfahrzeug statt.

Ob bei Herzinfarkt, Schlaganfall oder schwerem Sturz: Wenn Menschen dringend medizinische Hilfe benötigen, drücken Sie einfach den roten Funk-Notfallknopf, den sie als Armband um das Handgelenk oder als Kette um den Hals tragen können. Mit dem Betätigen des Notrufknopfes wird über eine Basisstation eine Sprechverbindung zu unserer 24-Stunden-Notrufzentrale hergestellt(,) und wir können hilfsbedürftigen Menschen sofort die benötigte Hilfe schicken. Der Hausnotruf unterstützt Menschen, die sich für ihr Leben zu Hause mehr Sicherheit wünschen.

Das können Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, Krankheiten oder Behinderungen sein genauso wie Alleinstehende, Familien mit kleinen Kindern oder ältere Menschen. Unsere Notruflösungen werden an den Bedarf unserer Kunden angepasst, um den individuellen Sicherheitsbedürfnissen gerecht zu werden und für mehr Lebensqualität zu sorgen.

In deinem Ehrenamt im Hausnotruf des ASB Bremen hilfst du im Hausnotruf-Einsatzdienst hilfsbedürftigen Menschen. Du brauchst mindestens die Qualifikation einer/eines Sanitätshelferin/Sanitätshelfers (SHL) sowie einen gültigen PKW-Führerschein, da du viel mit dem ASB-Einfahrzeug für hilfsbedürftige Menschen unterwegs sein wirst. Außerdem lernst du auch die Grundlagen der Hausnotruftechnik kennen. Gerne können sich auch examinierte Pflegekräfte, Rettungssanitäter*innen, Rettungsassistent*innen, Notfallsanitäter*innen und Ärzt*innen bewerben.

Dein Aufgabenbereich:

• Einsatz im Hausnotruf-Einsatzdienst mit hilfsbedürftigen Menschen
  • Erstversorgung unserer Notrufkunden
  • Hilfe bei einfachen technischen Problemen mit den Hausnotrufgeräten
  • Telefonische Wochenend-Rufbereitschaft (Freitag 17:00 Uhr bis Sonntag 19:00 Uhr) - Es sind in Absprache auch kürzere Schichten á 12/24 Stunden am Wochenende möglich!
  • Umgang mit Notruftechnik
  • Unterstützung unserer hauptamtlichen Mitarbeiter*innen

Wir erwarten von dir:

• Mindestqualifikation einer/eines Sanitätshelferin/Sanitätshelfers (SHL)
  • Gerne können sich auch examinierte Pflegekräfte, Rettungssanitäter*innen, Rettungsassistent*innen, Notfallsanitäter*innen und Ärzt*innen bewerben
  • Interesse und Spaß an der Arbeit mit hilfsbedürftigen Menschen, die meist über 70 Jahre alt sind.
  • Technische Fähigkeiten und Interesse
  • Volljährigkeit
  • Ein PKW-Führerschein ist zwingend erforderlich

Wir bieten dir:

• Moderne Einsatzfahrzeuge (VW Up! 2020)
  • Moderne Notfallausrüstung und Hilfsmittel (AED, Hebekissen, u.v.m.)
  • Ein Ehrenamt, in dem du viele unterschiedliche Fähigkeiten erlernst
  • Entwicklung deiner technischen und administrativen Fähigkeiten
  • Neue Kontakte in deinem Alter
  • Fortbildungen

Na, überzeugt? Dann bewirb dich jetzt für ein Ehrenamt im Hausnotruf des ASB Bremen:

Schicke uns deine Bewerbung per E-Mail an Julian Thies (Leiter Notrufdienste): Julian.Thies(at)asb-bremen.de

Gerne kannst du uns auch ein Bewerbungsvideo zukommen lassen. Hier geht es zum Video-Upload per Dropbox.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich auch direkt an Julian Thies wenden:

Julian Thies
Leiter Notrufdienste