[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

FSJ-Ahnengalerie: Helena berichtet aus ihrem FSJ in der ASJ

Helena hat von 2015 bis 2016 ihr Freiwilliges soziales Jahr im Jugendbüro der ASJ Bremen absolviert und berichtet euch hier aus ihrem Jahr. :-)

Helena Stach (2015 - 2016)

Foto: ASJ Bremen

Was hat dich bewegt, ein freiwilliges soziales Jahr abzuleisten?

Um ehrlich zu sein : Ich habe keinen Studienplatz bekommen und brauchte einen Alternativplan :P Es hat mir dann aber so gut gefallen, dass ich, obwohl ich ein halbes Jahr später einen Studienplatz hatte, trotzdem mein FSJ normal zuende gemacht habe wink


Wie bist du dabei auf den ASB / die ASJ gekommen?

Ich war in meiner Schulzeit Schulsanitäterin und der ASB hatte damals bei uns an der Schule den Schulsanitäterlehrgang durchgeführt. Ich konnte mich noch erinnern, dass die Kurse von FSJlern bzw. Zivis geleitet wurden und hatte deswegen auf der Internetseite vom ASB nach freien FSJ-Plätzen gesucht. So bin ich dann auf die FSJStelle im Jugendbüro gestoßen smiley


Was hat dir bei der ASJ richtig gut oder am Besten gefallen?

Ich finde es toll, wieviel die ASJ den Kindern und Jugendlichen durch die Gruppenstunden und Freizeiten bieten und ermöglichen kann! Egal wo man herkommt und wie die sozialen oder finanziellen Hintergründe sind, in der ASJ sind alle gleich!


Was hat dir bei der ASJ weniger gut oder gar nicht gefallen?

An manchen Tagen saß man nur im Büro und musste viele Dinge am Computer abarbeiten, die Tage waren dann etwas langwierig.

Was hast du nach deinem FSJ gemacht?

Nach meinem FSJ habe ich ein Medizinstudium begonnen, welches ich im nächsten Jahr abschließen werde.


Hat dein FSJ deinen weiteren (beruflichen) Werdegang beeinflusst? Wenn ja, in welcher Art?

Mein Berufswunsch stand tatsächlich schon vor meinem FSJ fest und daran hat sich auch während des FSJ nichts geändert. Ich fand es aber sehr schonmal einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen und den „normalen“ Berufsalltag im Büro zu erleben.


Dein persönliches Highlight aus deinem ASJ-FSJ-Jahr?

Die RTW-Hüpfburg! Ich hatte mich um die Planung und Bestellung gekümmert und nach der Lieferung musste natürlich getestet werden, ob sie auch funktioniert… cheeky


Hast du sonst noch Tipps oder Ratschläge an zukünftige FSJ'ler:innen in der ASJ Bremen?

Das FSJ ist eine super Gelegenheit, um sich Aufgaben zu stellen, vor denen man Respekt hat, sie aber dann bewältigt und so sein Selbstbewusstsein stärkt. Ich mag es zum Beispiel gar nicht gerne zu telefonieren, was ich aber im FSJ relativ oft machen musste laugh


Deine letzten Wort an uns...

Es ist so schön noch so viele bekannte Gesichter bei euch zu entdecken und zu sehen, wie die ASJ immer weiter wächst!