Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Action, Spaß und Blaulicht: Die Arbeiter-Samariter-Jugend Bremen

Komm‘ vorbei und mach‘ mit bei der Arbeiter-Samariter-Jugend Bremen. Wir, die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ), sind der Jugendverband des ASB Bremen. Bei uns hast du viele Möglichkeiten dich zu engagieren, dich mit anderen zu treffen, kreative Freizeit zu verbringen und Spaß zu haben.

 

Gremien und Personen 

Zur Arbeiter-Samariter-Jugend Bremen gehören haupt- und ehrenamtliche Gremien und Personen. In der Zusammenarbeit bestimmen sie den Kurs der ASJ Bremen.

 

Landesjugendvorstand

Finja Wege
Landesjugendleiterin

Bildschirmfoto 2018-09-16 um 13.48.55.png

  • Alter: 21 
  • Das mache ich „in echt“: Eine duale Ausbildung zur Gesundheits - und Krankenpflegerin
  • So lange bin ich schon bei der ASJ: 3 Jahre
  • So bin ich zur ASJ gekommen: Durch einen Freund, der mich auf ASJ aufmerksam gemacht hat. 
  • Die ASJ bedeutet für mich: Viele tolle Leute und gemeinsam viele tolle Dinge erleben und erreichen 
  • Lieblingstätigkeit / Aktion in der ASJ: EMMA- TV
  • Meine Vision für die nächsten vier Jahre: Ich wünsche mir, dass wir in Bremen noch viel größer werden und viele neue Kinder und Jugendliche für unsere tollen Aktionen gewinnen können. Außerdem wünsche ich mir, dass auch Kinder und Jugendliche im ASB viel bewirken und mit entscheiden können.

---

Kevin Hilse
Stellvertretender Landesjugendleiter

IMG_8199 Kopie.jpg

  • Alter: 25
  • So lange bin ich schon bei der ASJ: 4 Jahre
  • So bin ich zur ASJ gekommen: Über den Sanitätsdienst unseres Landesverbandes.
  • Die ASJ bedeutet für mich: Zusammenhalt und Ausbildung auf Augenhöhe
  • Lieblingstätigkeit / Aktion in der ASJ: Ich sehe mich als „Frontschwein“, egal ob Ausflüge, Ausbildung oder spielen, ich bin dabei!
  • Meine Vision für die nächsten vier Jahre: Unseren Vorstand weiter aufbauen und unsere Ideen und Wünsche umsetzen

---

Jessica Mahkota
Stellvertretende Landesjugendleiterin

IMG_8237 Kopie.jpg

  • Alter: 18
  • Das mache ich „in echt“: Momentan mache ich noch mein Abitur.
  • So lange bin ich schon bei der ASJ: Seit 2015 bin ich dabei.
  • So bin ich zur ASJ gekommenMeine beste Freundin hatte die Idee, dass wir in unserer Freizeit etwas Sinnvolles machen sollten, und das Interesse an der Ersten Hilfe war auch da, also hat sie mich einfach zur ASJ mitgenommen. Und dafür bin ihr sehr dankbar.
  • Die ASJ bedeutet für mich: Egal ob groß oder klein, Jung und Alt, wir sind eine ASJ und das ist etwas ganz Besonderes.
  • Lieblingstätigkeit / Aktion in der ASJ: Ich bin ein Fan vom Fußballturnier. Unsere ASJ Mannschaft ist immer gemischt und man kann unseren Teamgeist auf dem Feld spüren.
  • Meine Vision für die nächsten vier Jahre: Eine ASJ beibehalten, auch wenn es verschiedene Gruppen gibt und das Alter weit auseinander liegt, den Zusammenhalt zwischen jung und alt nicht zu verlieren und zu stärken.

---

 

Daniel Radys
Stellvertretender Landesjugendleiter

IMG_1118 3.jpg

---

Melanie Viertel
Stellvertretende Landesjugendleiterin

IMG_1078 3.jpg

---

Christoph Mau
Mitglied des Landesjugendvorstandes & Ortsverbandsjugendleiter im ASB-Ortsverband Bremen-Mitte/Nord

Christoph Mau 2018-07-10.jpg

  • Alter: 38
  • So lange bin ich schon bei der ASJ: 2014
  • So bin ich zur ASJ gekommen: Nach der Gründung der Kindergruppe im Ortsverband Bremen-Mitte/Nord wurde ich gefragt, ob ich bei „medizinischen Themen“ gelegentlich Gruppenstunden durchführen könnte – daraus wurde dann mehr, sodass ich dann schlussendlich dabeigeblieben bin.
  • Die ASJ bedeutet für mich: Action, Spaß, Spannung, Vielfältigkeit.
  • Lieblingstätigkeit / Aktion in der ASJ: Organisieren, vor allem die jährlichen Ferienfreizeiten in den Sommerferien
  • Meine Vision für die nächsten vier Jahre: Die Kinder- und Jugendarbeit im Ortsverband Mitte/Nord weiter ausbauen – wir gründen jetzt die Jugendgruppe und wachsen weiter. Auf Landesebene wünsche ich mir, dass wir sehr viele schöne Momente und Aktionen gemeinsam mit allen Kindern und Jugendlichen und auch mit anderen, befreundeten Jugendorganisationen erleben werden und wir dauerhaft Kinder und Jugendliche für ein Engagement im ASB begeistern können.

---

Amrei Meggers
Mitglied des Landesjugendvorstandes & Ortsverbandsjugendleiterin im ASB-Ortsverband Bremen-Ost
 

Bildschirmfoto 2018-09-16 um 11.41.20.png

  • Alter: 19 
  • Das mache ich „in echt“: Ich studiere an der Bremer Uni Biologie und Geografie auf Lehramt.
  • So lange bin ich schon bei der ASJ: seit 2014
  • So bin ich zur ASJ gekommen: Ich habe in der Schule den Lehrgang zur Schulsanitäterin gemacht. Dabei wurde uns auch von der ASJ erzählt. Ich fand das klang ziemlich super also hab ich mir einen Freundin geschnappt und bin zu den Gruppenstunden gegangen. 
  • Die ASJ bedeutet für mich: Neue Leute kennenlernen, viel Spaß haben und in der Gruppe gemeinsam stark sein und was bewegen!
  • Lieblingstätigkeit / Aktion in der ASJ: Ich liebe unsern alljährlichen, großen Ausflug mit Kinder- und Jugendgruppen zusammen.
  • Meine Vision für die nächsten vier Jahre: Ich wünsche mir den Zusammenhalt innerhalb der einzelden Gruppen zu stärken aber auch weiterhin alle Gruppen zu einer großen gemeinsamen ASJ zusammenzubringen. Außerdem wünsche ich mir, die Jugendarbeit im OV Bremen-Ost zu stärken und den ASJlern/innen schöne Fortbildungen und Kurse zu ermöglichen.

Landesjugendkontrollkommission

dcc3ef42604a3fe25f07bc9be023bce4_f5735.jpg

v.l.n.r: Lara Schröter, Kevin Hilse Laura Brinkmann

Laura Brinkmann
Mitglied der Landeskontrollkommission

IMG_1179 3.jpg

Lara Schröter
Mitglied der Landeskontrollkommission

IMG_1163 3.jpg

Landesjugendbüro

Anina Wulff
Landesjugendreferentin

IMG_8222 Kopie.jpg

Moritz Klein
FSJler im Landesjugendbüro

 

Kinder und Jugendgruppen:

Action, Spaß und Blaulicht – Gemeinschaft erleben, Neues erfahren oder einfach nur chillen.
Stärken entdecken, mitgestalten und planen – bei uns ist vieles möglich! 

Schau doch mal vorbei:

Ab 7 Jahren:
Kindergruppe


Jeden Dienstag von 16:45 bis 18:15 Uhr
Im ASB-Ortsverband Bremen-Mitte/Nord
Bremerhavener Straße 155, 28219 Bremen 

NEU: Zwischen 7 und 12 Jahren:
Kindergruppe

Jeden Donnerstag von 17:00 bis 18:00 Uhr
Im ASB-Ortsverband Bremen-Ost
In der Vahr 61-63, 28329 Bremen


Ab 13 Jahren:
Jugendgruppe

Jeden Dienstag von 16:45 bis 18:15 Uhr
Im ASB-Ortsverband Bremen-Mitte/Nord
Bremerhavener Straße 155, 28219 Bremen

Jeden Donnerstag von 17:30 bis 19:00 Uhr
Im ASB-Ortsverband Bremen-Ost
In der Vahr 61-63, 28329 Bremen

 

678e477dad29d3fccf862e74efe3c8d3_f4547.png

Spiele, Ausflüge, Freizeiten, Seminare, Wettbewerbe und vieles mehr gehören zu unserem Programm.

867cf6fa72e9da70f4723cdbdf3f55af_f4543.png

Die Bremer ASJ-Gruppen bieten vielfältige Events und Aktionen für Kinder und Jugendliche an. In den Gruppen kannst du Erste Hilfe lernen, an spannenden Gruppenausflügen und Besuchen teilnehmen und interessante Tage, Abende und Nächte verbringen.

ca4e7b6f93d739da2df2db1e3e31300a_f4545.png

Ob in der Gruppenstunde, auf Veranstaltungen oder Freizeiten: Wir von der ASJ wollen Kinder und Jugendliche für soziales Engagement begeistern und ihnen Werte wie Solidarität, Gerechtigkeit und Toleranz vermitteln.

647ca2fb0261d5e79847065d33cd9cfe_f4544.png