Sanitätsdienst

Der Sanitätsdienst des ASB Bremen

Bei öffentlichen, großen Veranstaltungen wird die medizinische Versorgung durch den Sanitätsdienst des ASB Bremen übernommen.

In eigens eingerichteten Sanitätsstationen kümmern sich die ehrenamtlichen Sanitätshelferinnen und Sanitätshelfer des ASB Bremen um die Versorgung von leicht verletzten oder erkrankten Menschen. Sollte ein Transport zur Weiterbehandlung in einem nahegelegenen Krankenhaus nötig werden, so übernimmt der ASB Bremen die Versorgung bis zur Übergabe an den örtlichen Rettungsdienst, der den Transport durchführt. Die ehrenamtlichen ASB-Helferinnen und -Helfer haben eine Sanitätsdienstausbildung absolviert.

Sowohl private als auch öffentliche Veranstalter können die sanitätsdienstliche Betreuung ihrer Feier durch den ASB Bremen absichern lassen.

Hier geht es zum Anfrageformular für einen Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung

Sanitätsdienst im Katastrophenschutz

Neben der sanitätsdienstlichen Betreuung von Großveranstaltungen engagiert sich der ASB Bremen auch aktiv beim Sanitätsdienst im Katastrophenschutz. Die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter haben dabei vor allem die Aufgabe, nach einer Katastrophe im Inland oder großen Schadensereignissen und einem Massenaufkommen von Patientinnen und Patienten Behandlungsplätze aufzubauen sowie Verletzte und Erkrankte zu versorgen. Für diesen Zweck wurde eine „Schnell-Einsatz-Gruppe" (SEG) gegründet.