Freiwillig Aktiv

FSJ in der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Sei dabei und mach dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Arbeiter-Samariter-Jugend, dem Jugendverband des ASB Bremen.

Mit über 20.000 Mitgliedern und über 1.000 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der ASB Bremen die größte Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation im Land Bremen. Für die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ), den Jugendverband des ASB Bremen, suchen wir eine:n FSJler:in.  Die ASJ will Kinder und Jugendliche für soziales Engagement begeistern und ihnen Werte wie Solidarität, Gerechtigkeit und Toleranz vermitteln.

Einsatzmöglichkeiten während des FSJs

Der Hauptfokus beim Einsatz in der ASJ sind unsere Kinder- und Jugendgruppen die wöchentlich stattfinden. Außerdem versuchen wir mit der ASJ in der Öffentlichkeit sichtbar zu sein. Das bedeutet, dass wir auf unterschiedlichen Stadtteilfesten, Messen und Veranstaltungen tätig sind und hier auch bei der Vorbereitung und Durchführung von dem/der FSJler:in unterstützt werden. Auch die Ferienprogramme und die Ferienfreizeit werden maßgeblich von der/dem FSJler:in geplant und durchgeführt, natürlich immer mit Unterstützung der Landesjugendrefernt:innen und ehrenamtlichen Gruppenleiter:innen.

Dein Aufgabenbereich:

• Durchführung der Gruppenstunden (dienstags von 16:00 bis 19:30 Uhr im Ortsverband Mitte-Nord, donnerstags 17.00 bis 20:00 Uhr im Ortsverband Ost)
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung sowie Durchführung von Ferienprogrammen
  • Unterstützung bei der Planung von Stadtteilfesten
  • Werbung in Schulen durch Teilnahme an Schulsanitätsdiensten
  • Kommunikation mit Gruppenleiter:innen über soziale Medien
  • Schnittstelle zwischen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden
  • Protokollführung während der Gruppenleiter:innen-Treffen
  • Einkaufsdienste für Veranstaltungen
  • Zuarbeit für die Durchführung von Gruppenstunden
  • Pflege unseres ASJ Lagers

Wir erwarten von dir:

• Interesse und Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Bereitschaft, die Juleica zu machen
  • Bereitschaft, auch am späten Nachmittag und bei Veranstaltungen ggf. an Wochenenden zu arbeiten
  • über einen längernen Zeitraum (während der Ferienfreizeit) als Gruppenleiter:in für Kinder und Jugendliche ansprechbar zu sein
  • Ein PKW-Führerschein ist erwünscht

Wir bieten dir:

• Ein FSJ, in dem du viele unterschiedliche Fähigkeiten erlernst
  • Einen Bereich in dem du deine (kreativen) Ideen einbringen und umsetzen kannst
  • Entwicklung deiner Sozialkompetenzen im Umgang mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kolleg:innen
  • Entwicklung deiner administrativen Fähigkeiten
  • kostenlose Teilnahme an der Juleica Schulung
  • Erste-Hilfe Kurs und Santitätshelfer:innen Lehrgang
  • Neue Kontakte in deinem Alter
  • Coole Seminare mit allen FSJler*innen des ASB Bremen (ca. 15 weitere FSJler*innen pro Jahr)
  • Wir übernehmen das Deutschland-Ticket für Dich

Weitere Infos zur ASJ findest du hier.

Hier gehts zum Bewerbungsformular!

Oder bewirb dich direkt hier:

Arbeiter-Samariter-Jugend
Mail: t.kpPOAWUY[ELI}vx]#[V|V-.Cz_4LA/.4+[^