Arbeiter Samariter Jugend

Fort- und Weiterbildung

JuLeiCa

Bei uns kannst du die Jugendleiter:innen-Karte (kurz JuLeiCa) machen, die Teilnahme an einer JuLeiCa-Schulung ist Voraussetzung, um bei uns als Gruppenleiter:in aktiv zu werden. In der Schulung lernst du neue Spiele für eine spannende Gruppenstunde kennen, aber auch ganz praktische Inhalte, wie rechtliche Fragen oder Aufgaben und Methoden in der Jugendarbeit kennen. Die Schulung dauert eine Woche, in der du ASJler:innen aus ganz Deutschland kennenlernst. Das Beste: Für ASJ-Mitglieder übernehmen wir die Kosten!

Du hast Interesse an der JuLeiCa? Dann melde dich direkt im Landesjugendbüro und wir gucken nach einem freien Termin.

Fortbildungen

Wir bieten unseren Jugendleiter:innen die Möglichkeit sich regelmäßig zu Themen für die Jugendarbeit fortzubilden. Dafür bieten wir zum einen selbst Seminare an oder ihr nehmt an einem Seminar der Bundesjugend teil, Fahrt- und Übernachtungskosten übernehmen wir in diesem Fall für euch. Ein wichtiges Thema zu dem wir regelmäßig weiterbilden ist wachSam. wachSam ist unser Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt in der Arbeiter-Samariter-Jugend und im Arbeiter-Samariter-Bund und steht für wache Samariter, die auf sich und andere achten!

Falls du Interesse an einer bestimmten Fortbildung oder an einem Thema hast, melde dich gerne im Jugendbüro.

Jugendpolitik

Neben der Qualifikation und Weiterbildung zum/zur Gruppenleiter:in bieten wir auch regelmäßig Angebote mit jugendpolitischen Schwerpunkten an. Denn Demokratieverständnis ist für unsere Arbeit essentiell – Alle dürfen mitreden und entscheiden! In Kooperation mit dem Bremer Jugendring bieten wir beispielsweise parallel zu den Wahlen ein U18-Wahllokal an oder organisieren ein Treffen mit Politiker:innen, um mit Ihnen über eure Themen und Wünsche zu diskutieren.

Du interessierst dich für ein bestimmtes Thema, melde dich gerne im Jugendbüro.