Hilfen für Menschen mit Behinderung

Qualitätssicherung

Die Geschäftsführung der ASB-Gesellschaft für soziale Hilfen mbH hat 1998 entschieden, einen ersten Organisationsentwicklungsprozess durchzuführen.

Ziel war es, Ressourcen und Potentiale aufzuzeigen sowie Qualitätsentwicklung im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung der Kundenzufriedenheit zu forcieren. Mittels der Einbeziehung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde deren Motivation und Qualifizierung gefördert. Auf diesem Wege erfolgte effektiv die Weiterentwicklung des Unternehmens.

Der Organisationsentwicklungsprozess mündete schließlich im Jahr 2000 in der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems.

Im Rahmen der Unternehmensstrategie ist daher von besonderer Bedeutung, dass

• die Qualitätspolitik der ASB-Gesellschaft für soziale Hilfen mbH auf allen Ebenen verstanden und umgesetzt wird,
  • messbare Qualitätsziele vereinbart und in den strategischen Geschäftsplan aufgenommen werden und deren Erreichen überwacht wird,
  • sie über die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems informiert ist sowie
  • interne und externe Qualitätskosten erfasst werden.

Die Sicherung einer kontinuierlichen Qualität ist Aufgabe aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Leitlinien unserer Qualitätspolitik sind daher in folgenden Qualitätszielen verankert:

Unser Ziel ist die größtmögliche Zufriedenheit unserer Kunden.

• Unser Ziel ist die Erfüllung des für das Land Bremen vereinbarten Landesrahmenvertrages nach § 79 Abs. 1 SGB XII und der darauf basierenden Einzelvereinbarungen.
  • Unser Ziel ist der wirtschaftliche Einsatz der personellen und sächlichen Mittel, die sich aus den jeweils gültigen Leistungsentgelten ergeben.
  • Unser Ziel ist die Verwirklichung der in unserem Leitbild gegenüber unseren Kunden festgelegten Verpflichtungen.
  • Unser Ziel ist, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so einzusetzen und zu fördern, dass sie den Kundenanforderungen gerecht werden können.
  • Unser Ziel ist die Qualifikation und Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Personalentwicklungsmaßnahmen, wie z. B. einem Einarbeitungsprogramm, regelmäßigen Mitarbeitergesprächen, Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen, ständig zu verbessern.
  • Unser Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistungen.