Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

FSJ-Ahnengalerie: Julian berichtet von seinem FSJ in der ASJ

Julian war von 2016 bis 2017 im Jugendbüro der ASJ als Freiwilliger im FSJ im Einsatz und berichtet euch hier von seinem Jahr :-)

Was hat dich bewegt, ein freiwilliges soziales Jahr abzuleisten?

Um ganz ehrlich zu sein: Ich hatte nach dem Abitur absolut keine Ahnung, in welche Richtung es denn nun gehen soll. Nur 2 Dinge wusste ich: Irgendwas mit Kindern und KEIN Bürojob. Wie viele dachte ich ab und an in der Schulzeit an das Lehramtsstudium, einfach um es besser zu machen als all die vielen eher suboptimalen Lehrer*innen, die man hatte. Zeitweise hatte ich auch Medizin im Kopf, aber nach den ersten Gesprächen über Lernpensum und Studiumsatmosphäre mit Bekannten schob ich auch das beiseite. Generell wusste ich aber auch, dass ich nicht gleich nach der Schule ins nächste Lernsystem reingeworfen werden wollte, weshalb eine Auszeit vorab feststand.

Wie bist du dabei auf den ASB / die ASJ gekommen?

An sich eine ziemlich einfache Abwägung: Ich hatte Zusagen für FSJ’s in der Jugendarbeit der Kirche sowie auch im Rettungsdienst als Rettungssanitäter – die Stellenausschreibung von der ASJ Bremen hat in meinen Augen das meiste davon kombiniert geboten und exakt so war es dann auch! Dazu war dann noch das Bewerbungsgespräch von Anfang an ein sympathischer Smalltalk und lief so glatt, dass ich die Stelle schließlich bekam.

Was hat dir bei der ASJ richtig gut oder am Besten gefallen?

Vom ersten Tag an war ich wie in einer neuen Familie gelandet: Ich war zu diesem Zeitpunkt frisch von zu Hause (Bergen auf Rügen) weggezogen und komplett neu in Bremen. Sowohl alle ASJ’ler*innen, alle Mit-FSJ’ler*innen wie auch alle Mitarbeiter*innen vom Landesverband nahmen mich auf Anhieb sehr liebevoll auf (Besonderer Dank an die Kolleginnen aus der Verwaltung, die auffällig häufig Essens-Reste vom Wochenende mitgebracht hatten, „die eh weg mussten“). Absolut erwähnenswert natürlich meine damalige Vorgesetzte, mit der ab und an selbst die von mir nicht allzu sehr geliebte Büroarbeit Spaß machte. Diese tolle Grundstimmung zog sich dann auch durch die ganze ASJ hindurch und machte das Arbeiten quasi fast immer zu einem Vergnügen.

Was hat dir bei der ASJ weniger gut oder gar nicht gefallen?

Ich musste mich von jetzt auf heute daran gewöhnen, nicht mehr der einzige Julian in meinem Umfeld zu sein, da auf einmal 3 (!!1!1!) andere Julians um mich herum waren. Aber das ist wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau…

Was hast du nach deinem FSJ gemacht?

Ich studiere seit 5 Jahren Humanmedizin in Homburg/Saar und werde dort voraussichtlich im April ’23 das 2. Staatsexamen ablegen.

Hat dein FSJ deinen weiteren (beruflichen) Werdegang beeinflusst? Wenn ja, in welcher Art?

Absolut! Nach der Sani-Helfer-Ausbildung konnte ich einige Dienste mit dem OV-MN ableisten. Auf dem Freimarkt kam es dann zu meinem ersten Einsatz (Ironischerweise im Team mit einem Julian), der auch zunächst nach einem richtigen Notfall aussah. Danach stand für mich fest, dass ich Medizin studieren möchte und schaffte es auch auf Anhieb.

Dein persönliches Highlight aus deinem ASJ-FSJ-Jahr?

Zweifellos das unfassbar gute Abschneiden der Jugendgruppe beim Landesjugendwettbewerb der ASJ Schleswig-Holstein in Büsum mit Siegerkonvoi mitten in der Nacht den Deich entlang. Einfach ein unbeschreiblich geiles Gefühl, wenn man live die Früchte der Arbeit von vielen und auch einem selbst erlebt.

Hast du sonst noch Tips oder Ratschläge an zukünftige FSJ`ler:innen in der ASJ Bremen?

Leider keine aktuellen mehr, da sich die Besetzung im Landesjugendbüro stark geändert hat. Wobei, vielleicht ist das ja doch universell: IMMER mindestens einen Schokoriegel, besser noch eine 5-Minuten-Terrine in der Schreibtischschublade auf Lager haben, falls jemand hangry ist, du aber mit der Person später noch arbeiten musst.

Letzte Worte:

Die ASJ ist definitiv der größte Faktor, warum Bremen in kurzer Zeit zu meiner absoluten Wahlheimat geworden ist und es bis heute geblieben ist – ich hoffe, ich komme irgendwann wieder zurück!