Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Die ASJ-Ortsjugend Bremen-Ost

Hier präsentiert sich die ASJ-Ortsjugend des Ortsverbandes Bremen-Ost

Die ASJ-Ortsjugend im Ortsverband Bremen-Ost hat schon eine längere Tradition und Geschichte hinter sich.

Immer wieder gab es hier ASJ-Gruppen, die aktiv waren. Die heute bestehende Ortsjugend wurde im Jahre 2012 neugegründet.

Seit 2012 ist die Jugendgruppe im Ortsverband Bremen-Ost wieder aktiv. Über die Jahre hinweg konnte sie bei den ASJ-Bundesjugendwettbewerben immer wieder auch kleine und größere Erfolge feiern und so die ASJ Bremen auf Bundesebene vertreten. Bis zur Gründung der Ortsjugend im Ortsverband Bremen-Mitte/Nord war die Jugend "im Osten" die einzige Gruppe.

Im Februar 2020 hat nun auch die Ortsjugend Ost eine Kindergruppe für Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren gegründet, die sich seither wöchentlich im Gebäude des Ortsverbandes in der Vahr trifft. Nicht zuletzt aus den guten Erfahrungen in der Kindergruppenarbeit, die seit 2014 schon in der Ortsjugend Mitte/Nord stattfindet, sowie dem Vorhandensein der entsprechenden Zielgruppe (einige Kinder, die bisher in der Kindergruppe in Mitte/Nord waren, wohnen in der Vahr), war dieser Schritt letztendlich notwendig. So kann auch hier der Nachwuchs bereits ab 7 Jahren den ASB kennenlernen und für ein ehrenamtliches Engagement begeistert werden.

Gemeinsam mit dem "ASJ-Gruppenleiter-Pool Bremen" werden hier wöchentlich Gruppenstunden mit viel Spiel, Spaß und Erster Hilfe angeboten.

Foto: ASJ Bremen

Zahlen, Daten und Fakten zur Ortsjugend Ost:

• Neugründung Jugendgruppe: Juni 2012
  • Gründung Kindergruppe: Februar 2020
  • Aktive Mitglieder der Ortsjugend: 20 (Stand: September 2023)
  • ASJ-Mitglieder der Ortsjugend gesamt: 377 (Stand: September 2023)

Ortsjugendleiter*innen Ost bisher:

• Lara Schröter (2012 - 2016)
  • Amrei Meggers (2017 - 2021)
  • Erik Mathea (seit dem 16.12.2021)

Gruppenstunden:

• Kindergruppe: donnerstags von 17:00 - 18:30 Uhr
  • Jugendgruppe: donnerstags von 18:30 - 20:00 Uhr

Gruppensprecher*innen

Seit einigen Jahren haben die Kinder- und Jugendgruppen die Funktion der Gruppensprecher*innen eingeführt. Sie ist gleich wie ein Klassensprecher in den Schulen und soll eine Schnittstelle zwischen den Teilnehmer*innen der Gruppen und den Gruppenleiter*innen oder Ortsjugendleitungen bilden.

Sie werden traditionell in jedem Jahr in der ersten Gruppenstunde nach den Sommerferien von allen anwesenden Gruppenmitgliedern gewählt.

Gruppensprecher*innen Ortsjugend Ost 2022/2023

Kindergruppe OVO:

• folgt

Jugendgruppe OVO:

• folgt

Kontakt zur Ortsjugendleitung: Bitte die Pflichtfelder ausfüllen(*)