Jetzt Mitglied werden!

Mehr als 1,3 Millionen Menschen unterstützen den ASB durch ihre Mitgliedschaft. Werden auch Sie Teil dieser starken Gemeinschaft. Mit Ihrer Hilfe werden viele unserer Projekte erst möglich.

Möchten auch Sie ASB-Mitglied werden? Dann füllen Sie das Formular als Online-Mitgliedsantrag am Ende dieser Website (bitte nach ganz unten scrollen) aus. Ihre Daten werden über eine gesicherte SSL-Verbindung übertragen.

ASB-Mitglieder profitieren von unseren vielfältigen Mitgliedervorteilen:

Weltweiter Rückholdienst – kostenlos für ASB-Mitglieder

Bei plötzlicher Krankheit oder einem Unfall im Urlaub bringt Sie der ASB-Rückholdienst als ASB-Mitglieder kostenlos nach Hause. Notsituationen, wie ein Unfall oder eine plötzliche Krankheit, können auch im Urlaub eintreten und erfordern schnelle und kompetente Hilfe. Als ASB-Mitglied können Sie sich in diesem Fall auf den ASB-Rückholdienst verlassen. Er bringt sie kostenlos, schnell und sicher in ein heimatnahes Krankenhaus, auch wenn sie beim Transport intensiv-medizinische Betreuung benötigen.

asb_iks_fz2006_003.jpg

Egal, ob Sie im Ausland verunglücken oder in Deutschland Urlaub machen – ASB-Mitglieder werden im Notfall sicher und kostenlos zurückgeholt, wenn die geltenden Rückholbedingungen gegeben sind. Für den sicheren Transport zu Lande, zu Wasser und in der Luft sorgt der ASB-Rückholdienst. Hochqualifizierte Helferinnen und Helfer begleiten die Patientinnen und Patienten während des Transports und sorgen für die medizinische Versorgung. Den kostenlosen ASB-Rückholdienst können nicht nur Mitglieder, sondern auch deren Ehepartner, eingetragene Lebenspartner und Kinder, für die Kindergeldanspruch besteht, in Anspruch nehmen. Eine Beschreibung der Grundlagen und Voraussetzungen finden Sie in unseren Rückholbedingungen.

Weitere Informationen zum ASB-Rückholdienst finden Sie hier.

ASB Bremen Erste-Hilfe-Gutschein.png

Jahresgutschein für einen Erste-Hilfe-Kurs Ihrer Wahl:

Übung macht den Meister. Deshalb erhalten Sie als Mitglied des ASB jedes Jahr einen Erste-Hilfe-Gutschein, mit dem Sie Ihre Kenntnisse ins unseren Kursen kostenlos auffrischen können. Wissen Sie, was Sie tun müssen, wenn ein Familienmitglied einen Herzinfarkt erleidet? Oder wenn Ihre Kinder oder Enkelkinder im Garten eine giftige Pflanze verschluckt haben oder wenn im Haushalt ein Unfall passiert ist?

In den Erste-Hilfe-Kursen des ASB lernen Sie, wie man im Notfall Erste Hilfe leisten und damit unter Umständen sogar Leben retten kann. ASB-Mitglieder erhalten deshalb die Möglichkeit, ihre Kenntnisse kostenlos aufzufrischen – mit einem Erste-Hilfe-Gutschein. Der Gutschein kann beim ASB in Bremen oder jeder anderen ASB-Gliederung bundesweit eingelöst werden. Er ist für einen der folgenden Kurse gültig:

• Erste-Hilfe-Grundausbildung (1 Tag à 9 Stunden) - z.B für den Führerschein
  • Erste-Hilfe-Fortbildung
  • Erste Hilfe bei Kindernotfällen
  • Erste Hilfe am Hund

Der Gutschein für Ihren Erste-Hilfe-Kurs ist übertragbar auf Ehepartner und kindergeldberechtigte Kinder (z.B. für den Führerschein).

Weitere Informationen zum Erste-Hilfe-Jahresgutschein für ASB-Mitglieder finden Sie hier.

Kostenlose Beratungsangebote

Bildschirmfoto 2018-02-28 um 21.42.26.png

Das ASB-Magazin

Regelmäßig informiert das ASB Magazin die Mitglieder darüber, wie der Verband ihre Mitgliedsbeiträge einsetzt und was den ASB bewegt.

Das vierfarbig gestaltete Heft mit einer Auflage von rund 1,2 Millionen Exemplaren präsentiert sich in einem modernen Zeitschriftenlayout mit hochwertigen Fotos. Reportagen, Porträts und Berichte geben Einblicke in die tägliche Arbeit der Dienste und Einrichtungen des ASB – die Beiträge weisen dabei auch kritisch auf Auswirkungen hin, die z.B. Veränderungen in der Sozialpolitik auf die ASB-Arbeit und die Gesellschaft haben.

In Interviews erfahren Sie mehr über die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für den ASB im Einsatz sind. Vielfältige Ratgeberartikel enthalten hilfreiche Tipps für den Alltag.

Die Rubrik „Service" informiert über Angebote und Sonderkonditionen exklusiv für ASB-Mitglieder. Mehr interessante Artikel über die Arbeit des ASB sowie Gesundheits- und Familienratgeber finden ASB-Mitglieder in unserem Mitgliederportal MeinASB.

ASB-Reisen: Günstige Angebote für ASB-Mitglieder

ASB-Mitglieder erhalten auf alle Angebote unseres Reisepartners TOUR VITAL sieben Prozent Rabatt. Sie möchten gerne verreisen, dabei aber nicht auf kompetente medizinische Betreuung verzichten? Dann nutzen Sie einfach die Angebote unseres Reisepartners TOUR VITAL. ASB-Mitglieder können diese Reisen besonders günstig buchen und erhalten einen Rabatt von sieben Prozent auf alle Reisen.

Ärztliche Begleitung

TOUR VITAL ist der Spezialist und Marktführer für ärztlich begleitete Rundreisen weltweit. Jährlich sind über 400 Ärzte auf ausgesuchten Reiserouten mit den Gästen unterwegs und stehen beratend zur Seite. Neben ärztlich betreuten Reisen bietet TOUR VITAL auch viele Kurzurlaubs- und Wellnessreisen, Langzeiturlaube, Studienreisen und Kreuzfahrten zu interessanten Zielen weltweit an. Eine Übersicht über die aktuellen Reiseangebote mit direkter Buchungsoption finden ASB-Mitglieder in unserem Mitgliederportal MeinASB.

Mitglieder des ASB Bremen genießen darüber hinaus spezielle regionale Mitgliedervorteile:

Regionale Mitgliedervorteile (nur für Mitglieder Bremer ASB-Ortsverbände)

Regelmäßige exklusive Präsentationen für ASB-Mitglieder

Der Rettungsdienst des ASB Bremen

Kostenlose Sanitätsdienstausbildung beim ASB Bremen*

Als aktives Mitglied in den Sanitätsdienstgruppen unserer Ortsverbände können Sie eine kostenlose sanitätsdienstliche Ausbildung erhalten (* physische und psychische Eignung vorausgesetzt!). Nach Ihrer Ausbildung können Sie als Sanitäterin und Sanitäter bei der sanitätsdienstlichen Betreuung vielfältiger Veranstaltungen und Konzerte unterstützen und andere Samariterinnen und Samariter aus Bremen kennenlernen.

201710289349.jpg

1x jährlich: Kostenloses „Probe-Essen"**

im „Haus am Osterdeich" nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter 0421 4 99 60 (ASB-Altenwohn- und Pflegeheim GmbH)

Wofür brauchen wir die Mitgliedsbeiträge?

Der Arbeiter-Samariter-Bund in Bremen ist mit über 20.000 Mitgliedern sowie mehr als 1.500 ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation im Bundesland Bremen. Seit mehr als 100 Jahren verfolgt der ASB in Bremen selbstlos, ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Die Angebote des ASB orientieren sich dabei stets am Hilfebedarf und an den Bedürfnissen der Bremer Bürgerinnen und Bürger:

Unser Leitbild: Der ASB Bremen ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mit unserer Hilfe ermöglichen wir den Menschen, ein größtmögliches Maß ihrer Selbstständigkeit zu entfalten und zu wahren. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen. Als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband versteht sich der ASB auch als Anwalt in gesellschaftspolitischen Fragen. Er nimmt Stellung zu aktuellen Diskussionen und steht mit Vertretern der Bremer Politik und anderen Institutionen in Kontakt.

In vielfältigen Einzelprojekten engagiert sich der ASB Bremen für spezielle Themenbereiche wie z. B. stadtteilbezogene Seniorengruppen und -residenzen, Demenzcafés, Kulturangeboten für Seniorinnen und Senioren, Erste-Hilfe-Kursen für Angehörige von Pflegebedürftigen und für Menschen 50+ oder auch der Notfallvorsorge zu Hause.

Das alles wäre ohne das große Engagement der freiwilligen Helferinnen und Helfer, der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der dauerhaft fördernden Mitglieder und der vielen selbstlosen Spenderinnen und Spendern nicht möglich.

Wofür setzen wir die Beiträge unserer Mitglieder ein?

Mit den Beiträgen unserer fördernden Mitglieder finanzieren wir satzungsgemäße Aufgaben, die nicht durch andere Zuwendungen finanziert werden können wie z. B.:

• Dienst- und Schutzkleidung für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
  • Schutzimpfungen für medizinische Einsatzbereiche
  • Aus- und Fortbildungen (z. B. Einsatzübungen)
  • Beschäftigungsmaterial für die Kinder- und Jugendbetreuung
  • Ausflüge, Aktionen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Jugendgruppenleiter/innen
  • Materialien für Kinderbetreuungsangebote
  • Technische Ausrüstung für den Sanitätsdienst
  • Materialien für den Bevölkerungsschutz
  • Einsatz- und Transportfahrzeuge
  • Instandhaltungs- und Pflegearbeiten
  • Kinderschminke, Erste-Hilfe-Bücher, Öffentlichkeitsarbeit

Mit ihrer Unterstützung tragen Sie einen wichtigen Teil dazu bei, neue oder bestehende Projekte Bremes größter Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation ins Leben zu rufen, nachhaltig zu sichern und weiterzuentwickeln. Dafür möchten wir Ihnen allen herzlich danken!

Möchten auch Sie ASB-Mitglied werden? Dann füllen Sie den Online-Mitgliedsantrag aus. Ihre Daten werden über eine gesicherte SSL-Verbindung übertragen. Ja, ich werde ASB-Mitglied.

Sie erhalten dann einen Mitgliedsausweis im Scheckkartenformat. Gerne stellen wir Ihnen auch eine Zuwendungsbescheinigung für das Finanzamt aus, denn Ihre Mitgliedsbeiträge für den ASB sind steuerabzugsfähig. Der durchschnittliche Mitgliedsbeitrag der ASB-Mitglieder liegt bei rund 50 Euro im Jahr. Dafür erhalten sie eine Reihe von Serviceangeboten, vom weltweiten Rückholdienst über das ASB-Magazin und einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kursgutschein bis hin zu besonderen Reiseangeboten.

Selbstverständlich können Sie Ihre Mitgliedschaft im ASB jederzeit ohne die Einhaltung von Fristen telefonisch oder schriftlich kündigen.

Haben Sie noch Fragen zur ASB-Mitgliedschaft? Informationen erhalten Sie jederzeit bei unserer kostenlosen ASB-Mitglieder-Hotline unter 0800 / 2 72 22  55.r

Bitte alle benötigten Felder ausfüllen (*)

Zahlungsdaten

Bitte wählen Sie Ihren monatlichen Mitgliedsbeitrag frei aus - gemäß Ihren finanziellen Möglichkeiten. Der Mindestjahresbeitrag beträgt 12 Euro. Damit wir Verwaltungsgebühren sparen, ist eine monatliche Abbuchung erst ab einem Beitrag von 5 Euro möglich. Danke für Ihr Verständnis

SEPA-Basis-Lastschrift

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE42ASB00000015800

Mandatsreferenz ist gleich: Mitgliedsnummer gem. Ausweiskarte

Ich ermächtige den ASB widerruflich, Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom ASB auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzuziehen.
Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Beitrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Anschrift des Kontoinhabers (falls abweichend vom Antragsteller)

Hinweise zur Mitgliedschaft

Zur Rückbestätigung Ihres Mitgliedsantrages erhalten Sie von uns umgehend eine E-Mail, Ihr Mitgliedsantrag wird erst nach Ihrer Rückbestätigung per E-Mail weiterbearbeitet.

Ihre Daten werden elektronisch über eine sichere Verbindung weitergeleitet und nur für Zwecke des Arbeiter-Samariter-Bundes verarbeitet. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Hinweise zur Datensicherheit.