[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

FSJ-Ahnengalerie: Elisabeth stellt sich unseren Fragen

Elisabeth war von 2021 bis zum Frühjahr 2022 im FSJ der Arbeiter-Samariter-Jugend tätig und möchte euch hier berichten, wie sie es empfunden hat. :-)

Elisabeth Wagner (2021 - 2022)

Foto: ASJ Bremen

Was hat dich bewegt, ein freiwilliges soziales Jahr abzuleisten?

Ich habe mich zu einem FSJ entschieden, da ich nach dem Abi noch nicht genau wusste, was ich machen möchte, ob ich Studieren oder lieber eine Ausbildung anfangen möchte. Für mich war klar, dass ich im Sozialen Bereich tätig sein will. Das FSJ kam mir also gelegen, um mich in diesem Bereich beruflich zu orientieren.


Wie bist du dabei auf den ASB / die ASJ gekommen?

Ich habe im Internet nach FSJ-Stellen gesucht und bin dabei auf die Stellenanzeige der ASJ vom ASB gestoßen.


Was hat dir bei der ASJ richtig gut oder am Besten gefallen?

Die Spannbreite der ASJ-Aktionen.


Was hat dir bei der ASJ weniger gut oder gar nicht gefallen?

Der Bürokram, der jedoch mit dazugehört und sich in Coronazeiten leider vermehrt hat.

Was hast du nach deinem FSJ gemacht?

Nach meinem FSJ war ich als Persönliche Assistenz in einer Kita tätig und beginne nun die Ausbildung zur Erzieherin.


Hat dein FSJ deinen weiteren (beruflichen) Werdegang beeinflusst? Wenn ja, in welcher Art?

Das FSJ hat mich darin bestärkt im Sozialen Bereich arbeiten zu möchten.


Dein persönliches Highlight aus deinem ASJ-FSJ-Jahr?

Die vielen tollen Aktionen mit der ASJ, vor allem der Krimitrail durch Bremen und der Ausflug in den Heidepark Soltau.


Hast du sonst noch Tipps oder Ratschläge an zukünftige FSJ'ler:innen in der ASJ Bremen?

Genießt die FSJ-Zeit und nehmt alles mit, was ihr kriegen könnt (das meine ich nicht wortwörtlich wink).


Deine letzten Wort an uns...

Ich möchte ein großes DANKE an alle ehrenamtlichen Helfer:innen richten und wünsche der ASJ alles Gute!