Der Rettungshubschrauber Christoph 6

Die Luftrettung ist Teil des Rettungsdienstes und wird in Bremen mit einem speziellen Rettungshubschrauber namens „Christoph 6“ durchgeführt.

Die Besatzung des Christoph 6 besteht aus dem Piloten, einer Notärztin oder Notarzt und speziell geschulten Notfallsanitäter, die der ASB Bremen stellt. Sie bringen Schwerverletzte oder Intensivpatienten mit Christoph 6 besonders schonend und schnell in Spezialkrankenhäuser.

Die in der Luftrettung eingesetzten Notfallsanitäter des ASB Bremen verfügen über eine langjährige Berufserfahrung sowie über eine spezielle Ausbildung als sogenannte „HEMS-TC-Member" (HEMS-TC: Helicopter Emergency Medical Service Technical Crew). Sie assistieren der Notärztin oder Notarzt bei der Notfallversorgung von Patienten. In der einsatzfreien Zeit ist der HEMS-TC-Member verantwortlich für die Hygiene, die Einsatzbereitschaft der medizinischen Geräte sowie für die Bevorratung der Arzneimittel und Verbrauchsmaterialien.

Hinzu kommen Tätigkeiten, die in den Bereich des Flugbetriebes gehören: Unterstützung des Piloten bei der Beobachtung des Luftraums, beim Erkennen von Gefahren und Hindernissen, bei der Navigation und bei Start- und Landevorgängen sowie im Funkbetrieb mit den Rettungsleitstellen.

Unterschieden wird zwischen primären und sekundären Luftrettungseinsätzen. Die primäre Luftrettung ist für die Versorgung und den Transport nach einem Unfall oder bei einer schweren Erkrankung vorgesehen, während die sekundäre Luftrettung den Intensivtransport zwischen zwei Krankenhäusern bezeichnet.

Daten zum "Christoph 6":

Betreiber: ADAC Luftrettung GmbH