Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Die ASJ-Ortsjugend Bremen-Mitte/Nord

Hier präsentiert sich die Ortsjugend im Ortsverband Bremen-Mitte/Nord

Die Ortsjugend im Ortsverband Bremen-Mitte/Nord ist noch recht jung - sie wurde 2014 gegründet.

Nach einer intensiven Vorbereitung begann die ASJ-Arbeit in Mitte/Nord im November 2014 mit der Gründung einer Kindergruppe. Fortan wuchs die Kindergruppe, deren Mitglieder*innen im Alter zwischen 7 und 12 Jahren sind, stetig an. Zeitweise wurde der Lehrsaal im Gebäude des ASB-Landesverbandes richtig voll.

Wöchentlich gab (und gibt es natürlich immernoch) es Themen rund um die Erste Hilfe, aber auch Spaß, Spielaction, Abenteuer und Ausflüge waren und sind auf den immer wieder neuen "Quartalsplänen" (die quartalsweise Übersicht über die Themen und verantwortlichen Gruppenleiter*innen in den ASJ-Gruppen) zu finden. Ausflüge zum Rettungshubschrauber "Christoph 6", die jährliche Weihnachtsbäckerei, die Planung des Programms zu den Tagen der offenen Tür ("EMMA-TV"), das jährliche Schlittschuhlaufen, verschiedene Erste-Hilfe-Themen - das alles findet sich immer wieder und begeistert alle jungen ASJ'ler jedesmal erneut.

Als die ersten "Kinder der ersten Stunde" (seit der Gründung der Kindergruppe) nun langsam, aber sicher ins Jugendalter kamen, wurde es Zeit, hierfür eine Lösung zu finden. So gibt es seit dem Spätsommer 2018 auch eine Jugendgruppe für Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren in Bremen-Walle.

Die Gruppenstunden werden wöchentlich vom "Gruppenleiter-Pool" geleitet. Die ASJ in Bremen ist sehr übersichtlich und somit eng miteinander und ortsverbandsübergreifend verknüpft. So hat es Sinn gemacht, dass hier die Gruppenleiter*innen aus den Ortsjugenden beider Ortsverbände zusammenarbeiten und diesen "Gruppenleiter-Pool" gegründet haben. Das heißt, auch Gruppenleiter*innen aus Mitte/Nord unterstützen und leiten ggf. Gruppenstunden auch in den Gruppen der Ortsjugend Ost - und umgekehrt. So werden unsere aktiven Kinder und Jugendlichen derzeit von rund 18 Gruppenleiter*innen aus- und fortgebildet.

Foto: ASJ Bremen

Zahlen, Daten und Fakten zur Ortsjugend Mitte/Nord:

• Gründung Kindergruppe: November 2014
  • Gründung Jugendgruppe: August 2018
  • Aktive Mitglieder der Ortsjugend: 28 (Stand: September 2023)
  • ASJ-Mitglieder der Ortsjugend gesamt: 445 (Stand: September 2023)

Ortsjugendleiter*innen Mitte/Nord bisher:

• Melanie Viertel (Februar 2014 - Dezember 2017)
  • Christoph Mau (Dezember 2017 - 16. September 2023)
  • Jarne Rosenbaum (seit dem 16. September 2023)

Gruppenstunden:

• Kindergruppe: dienstags von 16:45 - 18:15 Uhr
  • Jugendgruppe: dienstags von 18:15 - 19:45 Uhr

Gruppensprecher*innen

Seit einigen Jahren haben die Kinder- und Jugendgruppen die Funktion der Gruppensprecher*innen eingeführt. Sie ist gleich wie ein Klassensprecher in den Schulen und soll eine Schnittstelle zwischen den Teilnehmer*innen der Gruppen und den Gruppenleiter*innen oder Ortsjugendleitungen bilden.

Sie werden traditionell in jedem Jahr in der ersten Gruppenstunde nach den Sommerferien von allen anwesenden Gruppenmitgliedern gewählt.

Gruppensprecher*innen Ortsjugend Mitte/Nord 2023/2024

Kindergruppe OVMN:

• folgen

Jugendgruppe OVMN:

• folgen

Kontakt zur Ortsjugendleitung: Bitte die Pflichtfelder ausfüllen(*)