[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

ASBienen

Weit über 30.000 Mitglieder zählt die ASJ Bremen und trotzdem passen sie alle in einen Raum. Das liegt daran, dass die meisten nicht größer als eine Fingerkuppe sind. Denn Die ASJ betreibt seit mehreren Jahren zwei eigene Bienenbeuten.

ASBiene_kleiner.JPG 
EH-Umwelt.jpg

 

Begonnen hat alles 2017, da machte sich die ASJ Bremen Gedanken, wie sie einen Beitrag zum Thema Umweltschutz leisten kann. Die Kinder- und Jugendgruppen haben sich viele Gedanken gemacht, aus denen dann die Idee "Erste Hilfe für die Biene" geboren wurde. Bienen gelten zu den gefährdeten Tieren, die vom Aussterben bedroht sind. Um deinen Beitrag zu ihrem Erhalt zu leisten, wurde das Projekt "ASBienen" ins Leben gerufen.

Bis zur finalen Umsetzung dauert es dann zwar doch noch eine Weile, denn zuerst einmal mussten Personen zu Imker:innen ausgebildet werden, die sich seitdem regelmäßig um die Bienen kümmern. 2019 war es dann aber endlich soweit - Mit dem ASJ-Bienenfest wurde der Einzug der Bienen in die eigens designte Rettungswagen-Beute gefeiert. Viele Besucher:innen, darunter Kinder und Jugendliche sowie Gruppenleiter:innen der ASJ Bremen, Eltern, Nachbarn, Vertreter:innen des ASB Bremen, die Presse und auch "ASJ-TV" der ASJ-Bundesjugend kamen zum feierlichen Einzug und zur Taufe der Bienenkönigin, die nach einem Namenswettbewerb mit anschließender Abstimmung auf den Namen "Samarienchen" getauft wurde. Rund um das Bildungszentrum fand ein bunter Nachmittag mit vielen Informationen zum Leben der Biene statt.

Die erste kleine Honigernte konnte im Folgejahr eingefahren werden, aber das ist erstmal zweitranig für uns, da wir uns dem ökologischen Imkern verschrieben haben.

2021 haben unsere Bienen in der Rettungswache Nachbarn erhalten. Wir haben eine zweite Bienenbeute angeschafft und sie passend im Look der Rettungswache angemalt. Somit haben wir nun zwei Bienenvölker, die regelmäßig von unseren ehren- und hauptamtlichen Personen betreut werden.

Auch für die kommenden Jahre haben wir spannende Aktionen zum Thema Bienen und Umweltschutz geplant. Blumenpflanzaktionen, der Bau eines Insektenhotels und ein Zaun sind in Planung. Du interessierst dich für das Bienenprojekt oder möchtest gerne im Bienenteam mitmachen? Melde dich einfach im Jugendbüro.