Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

H7 - Ehrenwaas?

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Bremen beteiligt sich aktiv beim Projekt "Ehrenwaas?" im Verbund des H7 - der sieben helfenden Jugendverbände in Bremen. Diesem gehören neben der ASJ u.a. auch die Jugendfeuerwehr, das Jugendrotkreuz, die DLRG-Jugend, die Johanniter-Jugend sowie die THW-Jugend an.

Vor einigen Jahren haben sich die in Bremen ansässigen Jugendverbände der Hilfsorganisationen zum "H7-Gipfel" zusammengeschlossen. Nach der Gründungsveranstaltung, die in den Räumlichkeiten des ASB-Landesverbandes stattfand, trafen sich die beteiligten Vertreter aller Jugendverbände regelmässig in den verschiedenen Hilfsorganisationen, um neue Projekte in der Jugendverbandsarbeit zu starten und diese transparenter und öffentlicher zu gestalten.

Mit Hilfe durch den Bremer Jugendring ist hieraus vor allem das Projekt "Ehrenwaas" gestartet. 2018 wurde das Teilprojekt "Ehrenwaas #ontour" geplant, bei dem an verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen, an denen die Jugendverbände teilnahmen oder selbst veranstaltet haben, die Öffentlichkeit und auch die Politik eingeladen wurden. In Diskussionsrunden wurden verschiedene Themen, die Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene als Teil der ehrenamtlichen Arbeit in den Verbänden wichtig waren (und es heute auch noch sind), angesprochen. Hier wären zum Beispiel Überlegungen für die "Ehrenamtskarte" zu nennen, um das Ehrenamt für junge Menschen attraktiver zu machen und sie mit Hilfe der Ehrenamtskarte z.B. vergünstigt in Kinos, Schwimmbäder etc. als "kleine Anerkennung" zu lassen.

Auch ein U18-Wahllokal wurde anlässlich der Bremer Landtagswahlen in 2019 betrieben, wo junge Menschen unter 18 ihre Stimme abgeben konnten. Hier wurde auch das neue Teilprojekt - "MEG" - die mobile Eingreifgruppe des Ehrenwaas-Projekts ins Leben gerufen. Bei der Nacht der Jugend im Bremer Rathaus im November 2019 wurden Gameshow-Diskussionen zu den Themen Europa, Klimawandel, Demokratie und Erinnerungskultur geführt, an denen der Bremer Bürgermeister teilnahm. Auch in diesen Projekten ist die ASJ Bremen immer mit mindestens einem Vertreter dabei!