Hilfen für Menschen mit Behinderung

Wohnen

Menschen, die in ihrer eigenen Wohnung oder in einer Wohngemeinschaft leben möchten, erhalten beim Betreuten Wohnen des ASB Bremen die individuell erforderliche Unterstützung, Begleitung und Beratung bei der Gestaltung ihres Alltags. Wer intensivere Unterstützung benötigt, kann sich für eines der Wohnhäuser des ASB Bremen entscheiden. Die individuell abgestimmten Hilfsangebote reichen hier vom ambulanten Wohntraining in der eigenen Wohnung bis zur „Rund-um-die-Uhr"-Betreuung.

Die Kundinnen und Kunden werden bei ihrem individuellen Tagesablauf, der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft unterstützt und in allen anderen Lebensbereichen begleitet.

Gemeinschaftsleben und Individualität

Im Wohnhaus für Menschen mit Behinderung gibt es beides: Raum für das Gemeinschaftsleben, aber auch für Individualität. Geschulte Fachkräfte bieten Freizeitmöglichkeiten an und unterstützen bei der Aufrechterhaltung und Gestaltung von familiären und freundschaftlichen Bindungen.

Eigenständigkeit fördern

Neben den Angeboten zur Beschäftigung in der Gemeinschaft wird im Wohnhaus für Menschen mit Behinderung auch die individuelle Unterstützung großgeschrieben, wobei der ASB Bremen den Übergang in eine ambulante betreute oder eigenständige Wohnform unterstützt.