Erste-Hilfe-Kurs beim ASB Bremen

Erste-Hilfe-Fortbildung (EH-F)

Die Erste-Hilfe-Fortbildung richtet sich neben Privatpersonen vor allem an Ersthelfer/innen in Betrieben, die innerhalb von 2 Jahren nach dem Erste-Hilfe-Grundlehrgang (EH-G) oder nach der letzten Erste-Hilfe-Fortbildung ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auffrischen müssen.

Die Gründungsidee hinter dem ASB: Erste Hilfe an Arbeitsstätten. Heute gibt es in jedem größeren Betrieb ausgebildete Ersthelfer.

Foto: ASB/F. Zanettini

Ab dem 14.02.2022 gilt bei unseren Lehrgängen die 2G plus-Regelung:

• Die Teilnahme kann nur mit einem Nachweis im Rahmen der 2G plus-Regelung erfolgen.
  • Alle Teilnehmenden müssen vor Beginn des Kurses einen Nachweis über...
    • eine vollständige Impfung gegen Sars-CoV-2 oder eine Genesung von einer Covid-19 Erkrankung innerhalb der letzten 3 Monate erbringen.
    • einen negativen Corona-Test, sofern sie nicht geboostert sind und die 2. Impfung länger als 3 Monate her ist.

Als Nachweise werden Impf- und Genesenenzertifikate mit QR-Codes akzeptiert. Diese werden von unseren Lehrkräften vor Beginn des Lehrgangs per CovPassCheck-App auf ihre Gültigkeit hin überprüft. Alternativ werden ausgedruckte Zertifikate mit QR-Code akzeptiert. Zudem müssen die TN anhand eines gültigen Lichtbildausweises ihre Identität nachweisen können.

Ein Antigen-Schnelltestergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein, ein PCR-Testergebnis nicht älter als 48 Stunden. Selbsttest werden nicht anerkannt.

Wenn ein nötiger Nachweis nicht erbracht werden kann, ist die Teilnahme am Kurs nicht möglich.

Die Einhaltung der übrigen AHA+L-Regeln bleibt weiterhin Bedingung. Wir bitten um pünktliches Erscheinen.

Wichtige Hinweise:

Sehr geehrte Teilnehmende,

die Lehrveranstaltungen werden unter besonderen Infektionsschutzmaßnahmen bzw. -Bedingungen und unter veränderten Handlungsabläufen fortgesetzt.

Teilnehmende haben eine FFP2-Maske mitzubringen und für die Dauer ihres Aufenthaltes in unserem Haus zu tragen. Ebenso ist ein eigenes Schreibgerät mitzubringen.

Die Einhaltung der übrigen AHA+L-Regeln bleibt weiterhin Bedingung. Wir bitten um Pünktliches Erscheinen.

Für den von uns zu Ihrem Schutz geleisteten Infektionsschutzmehraufwand berechnen wir Selbstzahlenden und Teilnehmenden, die einen ASB-Jahresgutschein nutzen, zusätzlich eine Gebühr von 10€ als Hygienepauschale. Teilnehmende deren Lehrgangsgebühr von den gesetzlichen Unfallversicherern (Berufsgenossenschaften und Unfallkassen) übernommen wird sind hiervon ausgenommen da diese Zusatzkosten bereits in den Erstattungssätzen enthalten sind.

Des Weiteren gelten die üblichen Corona-Schutzregeln wie 1,5m Mindestabstand zu anderen Teilnehmenden, den Lehrkräften und unseren Mitarbeitern, regelmäßiges Händewaschen für mindestens 20 Sekunden und die Husten- und Niesetikette sowie regelmäßiges Lüften. Personen mit Atemwegsinfektionssymptomen, ob aktuell oder in den zurückliegenden 14 Tagen (hierzu zählen auch Halsschmerzen oder Fieber) und Personen, die in den zurückliegenden 14 Tagen aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind, können nicht geschult werden. Teilnehmende unterzeichnen zu Beginn der Lehrgänge eine Erklärung zu ihrem Gesundheitszustand.

Wohnanschrift und Telefonnummer werden von allen Teilnehmenden auf sichere Weise dokumentiert, um ggf. Infektionsketten nachvollziehen zu können. Zudem müssen sich die Teilnehmenden vor Beginn der Lehrgänge per Luca-App in unsere Lehrveranstaltungen einchecken. Entsprechende QR-Codes finden Sie vor und im Lehrsaal. Teilnehmende, die bisher nicht über die Luca-App verfügen, können sich die App bei uns herunterladen, installieren und einrichten. Auch hierfür hängen QR-Codes für alle gängigen Appstores aus.

Bei Nicht-Einhaltung dieser Regeln kann unser Lehrpersonal einzelne Teilnehmende auch kurzfristig von der Schulung ausschließen. Sehen Sie hierzu auch die PDF-Datei "Hygiene-Konzept".

Auf diese Weise lässt sich gemeinsam von Ihnen und uns sicherstellen, dass die aus- und fortgebildeten Ersthelfer:innen am Ende des Tages unsere Lehrveranstaltungen gesund wieder verlassen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Bleiben Sie gesund.

Ihr Ausbildungszentrum des
ASB Ortsverbands Bremen-Mitte/Nord

Ausbildungsstandorte und aktuelle Kurstermine: