Freiwilliges Soziales Jahr beim ASB Bremen

Dein FSJ im Hausnotruf des ASB Bremen

Abi geschafft? Führerschein in der Tasche? Dann bewirb dich jetzt für ein FSJ im Hausnotruf des ASB Bremen! Du wirst von uns zur/zum Sanitäter*in ausgebildet und hilfst im Hausnotruf-Einsatzdienst hilfsbedürftigen Menschen. Du brauchst einen PKW-Führerschein, da du viel mit dem Auto im Einsatz sein wirst. Außerdem lernst du in deinem FSJ die Kundenberatung, Hausnotruftechnik und die Verwaltung kennen.

Ob bei Herzinfarkt, Schlaganfall oder schwerem Sturz: Wenn Menschen dringend medizinische Hilfe benötigen, drücken Sie einfach den roten Funk-Notfallknopf, dass sie als Armband oder um den Hals tragen können. Mit dem Betätigen des Notrufknopfes wird über eine Basisstation eine Sprechverbindung zu unserer 24-Stunden-Notrufzentrale hergestellt und wir können hilfsbedürftigen Menschen sofort die benötigte Hilfe schicken. Der Hausnotruf unterstützt Menschen, die sich für ihr Leben zu Hause mehr Sicherheit wünschen.

Das können Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, Krankheiten oder Behinderungen sein genauso wie Alleinstehende, Familien mit kleinen Kindern oder ältere Menschen. Unsere Notruflösungen werden an den Bedarf unserer Kunden angepasst, um den individuellen Sicherheitsbedürfnissen gerecht zu werden und für mehr Lebensqualität zu sorgen. In der Abteilung Notrufdienste werden jährlich 4 FSJ-Plätze angeboten.

Während deines FSJ im Hausnotruf wirst du im Einsatzdienst tätig und fährst mit einem ASB-Einsatzwagen zu den Notrufen unserer Kunden.

Dein Aufgabenbereich:

• Mitwirkung in unserem Hausnotrufdienst (Abteilung Notrufdienste)
  • Einsatz im Hausnotruf-Einsatzdienst mit hilfsbedürftigen Menschen
  • Umgang mit Notruftechnik
  • Unterstützung unserer hauptamtlichen Mitarbeiter*innen in der Verwaltung

Wir erwarten von dir:

• Interesse und Spaß an der Arbeit mit hilfsbedürftigen Menschen, die meist über 70 Jahre alt sind.
  • Technische Fähigkeiten und Interesse (Anschluss von Hausnotrufgeräten)
  • Volljährigkeit
  • Ein PKW-Führerschein ist zwingend erforderlich

Wir bieten dir:

• Ein FSJ, in dem du viele unterschiedliche Fähigkeiten erlernst
  • Kostenlose Ausbildung zur/zum Sanitäter*in und Einsatz in unserem Hausnotruf-Einsatzdienst
  • Entwicklung deiner Sozialkompetenzen im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen
  • Entwicklung deiner technischen und administrativen Fähigkeiten
  • Neue Kontakte in deinem Alter
  • Coole Seminare mit allen FSJler*innen des ASB Bremen (ca. 15 weitere FSJler*innen pro Jahr)
  • Übernahme des Deutschland-Tickets

Na, überzeugt? Dann gehts hier zum Bewerbungsformular!

Schon beworben, oder noch etwas Meme-Motivation nötig?

Im Einsatzfall erhalten unsere Sanitäter*innen aus dem Einsatzdienst den Wohnungsschlüssel aus dem ASB-Tresor.