Hilfen für Menschen mit Behinderung

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) steuert alle Prozesse zur Einhaltung und Förderung der Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Basis des BGM bildet der gesetzlich vorgeschriebene Arbeitsschutz.

Die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) verbindet individuelle Angebote für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit arbeitsplatzbezogenen Maßnahmen zur Gesunderhaltung und beteiligt die Beschäftigten.

Doch erst ein betriebliches Gesundheitsmanagement vernetzt alles zu einem strategischen Vorgehen. Es integriert das Thema Gesundheit dauerhaft in die Strukturen und Prozesse unseres Unternehmens.

Da wir uns einem zukunftsorientierten Gesundheitsschutz für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichtet fühlen, hat die ASB-Gesellschaft für soziale Hilfen mbH ab dem 01.01.2015 mit dem vom ASB-Bundesverband geförderten Projekt „Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)" begonnen. Der Projektzeitraum ist drei Jahre. Der gesamte Prozess wird von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege beratend begleitet. Die Steuerung des Prozesses erfolgt durch die Projektgruppe „Betriebliches Gesundheitsmanagement".

Ziele des Betrieblichen Gesundheitsmanagements sind u. a.:

• aussagefähige Arbeitssituationsanalysen vornehmen
  • die persönlichen Ressourcen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken
  • die Gesundheit und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltig fördern
  • ein gesundes „Miteinander" in unserem Unternehmen: Work-Life-Balance
  • eine gesunde Selbststeuerung von Einzelpersonen unterstützen
  • gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen erhalten und verbessern
  • eine „Win-Win-Situation" für Arbeitgeber und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen.