Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Offener Jugendtreff

Ein neues Projekt der Jugendgruppen in der ASJ Bremen

Der offene Jugendtreff der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Bremen wurde im September 2020 neu ins Leben gerufen.

Viele unserer Jugendlichen sind über die Jahre hinweg durch verschiedene gemeinsame Aktionen der ASJ zusammengewachsen; es haben sich Freundschaften gefunden, die auch über die eigenen Ortsjugenden hinaus gehen. Abseits der wöchentlichen Gruppenstunden sollen die Jugendlichen die Möglichkeit bekommen, in einem "offenen Jugendtreff" eine weitere Freizeitmöglichkeit innerhalb der ASJ / des ASB nutzen zu können.

Vor allem die gemeinsamen, jährlichen Ferienfreizeitwochen in den Sommerferien, die in den letzten Jahren stattgefunden und bei denen sich immer wieder neue Freundschaften geschlossen haben, sind einer der ausschlaggebenden Gründe, hieran anzuknüpfen. In den Ferienfreizeitwochen sind unsere Kinder und Jugendlichen eine Woche lang tagtäglich zusammen; man lernt sich anders kennen, führt vielleicht auch andere Gespräche, entdeckt und entwickelt gemeinsame Interessen... aber warum sollen wir diese Möglichkeit nur einmal im Jahr reifen lassen?

Im offenen Jugendtreff können sich unsere Jugendlichen aus den beiden Jugendgruppen der Ortsjugenden zu vorher individuell vereinbarten Terminen treffen, miteinander quatschen, Kickern, Dart oder Werwolf spielen (Werwolf ist das Spiel der ASJ Bremen überhaupt!), gemeinsam etwas kochen, Ausflüge machen, aber auch Ansprechpartner finden, die vielleicht hilfreiche Tips in anderen Lebenslagen geben können, z.B. Hilfen bei Bewerbungen, bei (privaten) Problemen, etc.

Betreut werden sie dabei von unseren Gruppenleiter*innen, die in diesen Jugendtreffs aber auch eher die "Funktion" eines Freundes haben sollen, denn egal ob jung oder älter - nur durch das "wir gemeinsam" werden die Stärken der Gruppen weiter ausgebaut.

Wir sind gespannt, wie sich dieses neue Projekt entwickelt und freuen uns auf eine gemeinsame, spannende, spaßige Zeit!

Foto: Christoph Mau

1. Offener Jugendtreff am 26.09.2020

Der erste offene Jugendtreff hat nun stattgefunden; vorbereitend für den "Tag der ASJ-Aktiven" am 27.09.2020 wollten wir unseren Kickertisch endlich einmal zusammenbauen und ausprobieren - jedoch war das nicht so einfach, wie wir dachten. Also haben wir mehrere Runden Werwölfe und Activity gespielt.

Die erste Resonanz war absolut super - ein Angebot, welches dankbar von unseren Jugendlichen angenommen werden wird und wir den richtigen Zeitpunkt ausgewählt haben, dieses Projekt zu starten. Nach rund viereinhalb Stunden ging dieser erste Jugendtreff mit positivem Feedback zu Ende.