Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Die ASJ Bremen beim ColognePride (CSD in Köln) 2023

Die Arbeiter-Samariter-Jugend steht im Besonderen für Vielfalt und Toleranz - nicht nur deswegen nennen wir unsere jährlichen Tage der offenen Tür "EMMA-TV", wobei das TV für "Vielfältig und Tolerant" steht. In diesem Jahr haben wir als ASJ Bremen erstmals an einem "Christopher Street Day" (CSD), dem Kölner "ColognePride" im Juli 2023 teilgenommen.

Die eigens für uns designte "Pride-Flag" der ASJ Bremen

Die Idee zur Teilnahme kam im vergangenen Jahr auf, als einige unserer Jugendlichen - privat - auf solchen Veranstaltungen in Berlin und Bremen gewesen sind. Als Arbeiter-Samariter-Jugend stehen wir - wie unser Mutterverband ASB - für ein gleichberechtigtes Miteinander von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, mit unterschiedlicher geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, mit und ohne Behinderung - kurzum: Vielfalt ist auch in der ASJ gelebte Realität.

Am 20. Oktober 2018 hat die 20. ASB-Bundeskonferenz in Warnemünde auf Antrag des ASB Nordrhein-Westfalen e.V. einen umfassenden und bundesweiten Diversity-Prozess im Arbeiter-Samariter-Bund beschlossen. Zudem hat der ASB die Unternehmensinitiative "Charta der Vielfalt" unterzeichnet. Sie hat zum Ziel, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiter:innen sollen Wertschätzung erfahren - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Auf Einladung der ASJ Nordrhein-Westfalen und dem ASB NRW e.V. sind wir am Samstag, den 08.07.2023 mit einer kleinen ASJ-Reisegruppe nach Köln gefahren, um dort am 09.07. beim ColognePride gemeinsam mit dem ASB & der ASJ NRW teilzunehmen. Hierzu haben wir uns auch schon in einer Vorbereitungsgruppe getroffen und unter anderem eigens hierfür unsere eigene "Pride-Flag" der ASJ Bremen gestalten und herstellen lassen. Wir haben ein tolles, buntes und vor allem heißes Wochenende erlebt. Ein Bericht hierzu folgt noch!

Eure ASJ Bremen :-)