Freiwillig Aktiv

Schulzeit vorbei? Dann mach ein FSJ im Bereich Bildungsangebote des ASB-Landesverband Bremen e.V.

Du bist bei uns als Ausbilder:in für Erste-Hilfe-Kurse aktiv, erhältst eine kostenlose Sanitätsdienstausbildung und gewinnst wertvolle Einblicke in unsere staatliche anerkannte Rettungsdienstschule.

Komm zu uns und starte mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Bereich Bildungsangebote beim ASB Bremen durch!

Ein Jahr bei uns sieht nicht nur gut in deinem Lebenslauf aus, sondern bringt dich auch persönlich ein ganzes Stück weiter. Wir bieten dir viele Möglichkeiten Verantwortung zu übernehmen, etwas zu bewegen und dich sozial zu engagieren. Dabei erwirbst du nicht nur formale Qualifikationen als Ausbilder:in und Sanitäter:in, sondern entwickelst auch deine persönlichen und sozialen Kompetenzen weiter.

Was solltest du mitbringen?

Du...

• bist zwischen 18 und 26 Jahre alt?
  • hast vielleicht einen Klasse B Führerschein ? (dieser ist wünschenswert aber nicht zwingende Voraussetzung)
  • bist motiviert und kannst gut eigenverantwortlich arbeiten?
  • bist kommunikativ und kannst gut mit Menschen umgehen?
  • bist rücksichtsvoll, aufgeschlossen, belastbar und arbeitest gerne im Team?
  • bringst Anderen – ob nun groß oder klein – gerne etwas bei und lernst gerne selbst viel Neues?
  • möchtest zudem nach der Schule erst einmal etwas anderes ausprobieren oder ein Jahr Wartezeit überbrücken und dabei verborgene Talente entdecken?

Dann komm in den Bereich Bildungsangebote des ASB!

Deine Haupttätigkeit im FSJ ist das Ausbilden der Ersten Hilfe. Die Lehrgänge finden dabei nicht nur bei uns im Hause statt, sondern auch in vielen Betrieben in Bremen und umzu. Dabei lernst du viele verschiedene Unternehmen und Menschen kennen. In deinem FSJ wirst du dazu im ersten Schritt als Ausbilder:in qualifiziert.

Du hast auch die Möglichkeit weitere interessante Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Pädagogik, Didaktik und Methodik mitzunehmen.

Das bieten wir:

• Die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen, dich in einem Team aus FSJler:innen sozial zu engagieren und dabei viele neue Aufgabenbereiche und Menschen kennenzulernen.
  • Wertvolle Praxiserfahrung, unter anderem in der Aus- und Weiterbildung als Ausbilder:in für Erste-Hilfe-Kurse.
  • Den Erwerb von Ausbilderscheinen sowie eine kostenlose Sanitätsdienst-Ausbildung (ggf. auch die Weiterqualifizierung als Rettungssanitäter:in)
  • Mitwirken an Sanitätsdiensten des ASB bei Veranstaltungen (z.B. Konzerte, Freimarkt, Messen).
  • Einblick in die Verwaltung und die Bürotätigkeit einer staatlich anerkannten Rettungsdienstschule.
  • Ein kostenloses Deutschlandticket.
  • 29 Tage Urlaub.
  • Ein monatliches Taschengeld in Höhe von 500 Euro (im Einzelfall zzgl. Unterkunftszuschuss).
  • Eine beitragsfreie Versicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.
  • Die Teilnahme an 25 Seminartagen mit anderen FSJler:innen.
  • Das FSJ beginnt je nach Wunsch zum 15. August oder 15. September und hat eine Dauer von 12 Monaten (nach Absprache ist eine Verlängerung um 6 Monate möglich).

Hier gehts zum Bewerbungsformular!

Oder bewirb dich direkt hier:

ASB Landesverband Bremen e.V.
Bereich Bildungsangebote
In der Vahr 61-63