Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

wachSam - gegen sexualisierte Gewalt!

wachSam ist ein Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt in der Arbeiter-Samariter-Jugend und im Arbeiter-Samariter-Bund und steht für wache Samariter, die auf sich und andere achten.

wachsam-logo.jpg

Kinder stark und sicher machen!

Sexualisierte Gewalt geht uns alle an – ungefähr jedes vierte bis fünfte Mädchen und jeder neunte bis zwölfte Junge macht mindestens einmal vor seinem 18. Lebensjahr eine sexuelle Gewalterfahrung. Die meisten Täter und Täterinnen kommen aus dem direkten Umfeld: Das können Vater, Mutter, Stiefvater, Geschwister oder andere Verwandte sein. Aber auch ein Gruppenleiter im Jugendverband, eine Trainerin in der Erste-Hilfe-Ausbildung oder ein Pädagoge in der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung kommen eventuell als Täter oder Täterin in Frage. Deshalb widmen wir uns diesem brisanten Thema. Mit wachSam entwerfen die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) und der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) gemeinsam ein Selbstverständnis, das Kinder und Jugendliche durch Nähe und Vertrauen stark, sicher und weniger angreifbar macht.

Bei uns sollen Kinder und Jugendliche den Raum zur freien und selbstbestimmten Entwicklung haben, damit potenzielle Täter und Täterinnen bei ihnen keine Chance haben.

wachSam bei der ASJ Bremen

Zu einer verantwortungsvollen Kinder- und Jugendarbeit gehört ein Präventionskonzept, um die Schwächsten in unserer Gesellschaft vor sexualisierter Gewalt zu schützen. Unser Präventionskonzept heißt wachSam (wachsamer Samariter). Fast 20-25% aller Mädchen und 8-12% aller Jungen unter 18 Jahren sind schon einmal Opfer sexualisierter Gewalt geworden. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Die Dunkelziffer ist noch weitaus höher, denn der Weg, bis Kinder und Jugendliche Hilfe bekommen, ist ohne fachliche Hilfe schwierig. Viele kämpfen mit dem Schamgefühl, der Enttäuschung und der Angst nicht ernst genommen zu werden.

Die Täter*innen sind dabei meistens im direkten Umfeld der betroffenen Kinder und Jugendlichen zu finden. Neben den Familien rücken aber auch immer mehr die Jugendverbände in den Fokus des Täterkreises. Um es den Tätern schwer zu machen und die Kinder und Jugendlichen zu stärken, haben wir es uns auf die Fahne geschrieben, den Jungen und Mädchen eine Stimme zu geben.

In unseren Gruppenstunden lernen sie spielerisch ihre eigenen Grenzen kennen und diese auch auszusprechen.

Unsere geschulten Vertrauenspersonen haben immer ein offenes Ohr und nehmen die Probleme und Ängste der Kinder und Jugendlichen ernst. Falls gewünscht, vermitteln sie an Hilfsorganisationen und Beratungsstellen. Dabei stehen für uns die Wünsche der/des Betroffenen immer im Vordergrund.

Was wachSam macht

• Wir geben Kindern und Jugendlichen den Raum für freie und selbstbestimmte Entwicklung und achten ihre Grenzen.
  • Wir machen in unseren Gruppenstunden Kinder und Jugendliche stark.
  • Wir organisieren Fortbildungen für unsere Mitarbeiter.
  • Wir berufen Vertrauenspersonen.
  • Wir handeln nach einem Verhaltenskodex.
  • Wir erstellen Arbeitshilfen und Infomaterialien.
  • Wir vernetzen uns mit anderen Verbänden und Beratungsstellen.

Vertrauenspersonen in der ASJ Bremen

Die ASJ Bremen ist mit einem Mitglied im Arbeitskreis wachSam der ASJ-Bundesjugend vertreten und hat darüber hinaus zwei unserer Gruppenleiter*innen zu wachSam-Vertrauenspersonen ernannt. Sie sind ständige Ansprechpartner für alle Gremien der ASJ Bremen und helfen bei Bedarf.

Mitglied im AK wachSam:

• Melanie Viertel

wachSam-Vertrauenspersonen ASJ Bremen:

• Annika Poppe
  • Erik Mathea

Regelmässig finden bei uns Gruppenstunden zu diesem Thema statt, um die Kinder und Jugendlichen zu sensibilisieren.

Weiterführende Informationen: