[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

FSJ-Ahnengalerie: Torben berichtet von seinem FSJ

Torben war von 2014 bis 2015 der erste "echte" FSJ'ler nur für die ASJ im Jugendbüro. Hier berichtet er euch, wie er sein FSJ erlebt hat. :-)

Torben Rode (2014 - 2015)

Foto: ASJ Bremen

Was hat dich bewegt, ein freiwilliges soziales Jahr abzuleisten?

Ich wollte nach meinem Abitur ein Jahr lang in Bremen Lebens- und Arbeitserfahrung sammeln, um nicht direkt von der Schule ins Studium zu wechseln. Außerdem wusste ich noch nicht so recht, welchen Weg ich für die Zukunft einschlagen sollte, da kam mir ein auf ein Jahr befristetes und pädagogisch begleitetes FSJ gerade recht.


Wie bist du dabei auf den ASB / die ASJ gekommen?

Über den E-Mail-Verteiler des Landesjugendrings erreichte mich eine E-Mail, dass die ASJ einen neuen FSJ'ler suchen würde. Das Stellenprofil mit dem Jugendarbeitsschwerpunkt sagte mir sehr zu, also hab ich mich beworben.


Was hat dir bei der ASJ richtig gut oder am Besten gefallen?

Die Vielseitigkeit der Tätigkeiten hat mich sehr begeistert. Außerdem hat mich die Offenheit der Teilnehmer:innen und Leitenden in der ASJ sehr geprägt im Umgang zunächst fremden Personen. Generell zeichnete sich das Arbeitsklima im gesamten Landesverband unter den Kolleg:innen und Ehrenamtlichen durch eine sehr freundliche Atmosphäre aus.


Was hat dir bei der ASJ weniger gut oder gar nicht gefallen?

Zu meiner Zeit war die ASJ noch in den Kinderschuhen, hinzu kam eine sehr unstete Personalsituation - zugespitzt formuliert könnte man sagen, dass ich in dem Jahr die einzige Konstante im Landesjugendbüro war.

Was hast du nach deinem FSJ gemacht?

Ich habe ein Studium der Fächer Französisch und Geographie im Profil Lehramt angefangen, für den Bachelor an der Georg-August-Universität Göttingen und dann für den Master an der Humboldt-Universität zu Berlin.


Hat dein FSJ deinen weiteren (beruflichen) Werdegang beeinflusst? Wenn ja, in welcher Art?

Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen hat mich endgültig zum Entschluss gebracht, dass Lehramt der richtige Studiengang für mich sei.


Dein persönliches Highlight aus deinem ASJ-FSJ-Jahr?

Die Seminare mit den anderen FSJ'ler:innen und natürlich die Begleitung des Laufs nach Dresden mit Christoph und Emin.


Hast du sonst noch Tipps oder Ratschläge an zukünftige FSJ'ler:innen in der ASJ Bremen?

Scheut euch nicht Aufgaben anzunehmen, die vielleicht im ersten Moment als zu groß wahrgenommen werden. Ihr findet um euch herum genug Unterstützer:innen und könnt besonders an diesen Herausforderungen reifen.


Deine letzten Wort an uns...

Danke für eine wunderschöne Zeit, die mich persönlich sehr geprägt hat.