Hilfen für Menschen mit Behinderung

Unser Leitbild

Die ASB-Gesellschaft für soziale Hilfen mbH versteht sich als Dienstleistungsorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Für die Bereiche Wohnen und Tagesstrukturierung/Beschäftigung bieten wir bedarfsgerechte, wirtschaftliche und gemeindenahe Dienstleistungen an. Darüber hinaus haben wir Angebote in den Bereichen Freizeit, Beratung und Familienunterstützung entwickelt. Spezifische Hilfebedarfe werden von uns als besondere Herausforderung gesehen.

Der Respekt vor der Menschenwürde und die Ideen der gleichberechtigten und personzentrierten Teilhabe im Sozialraum von Menschen mit Behinderung leiten unsere Arbeit an. Diese Grundsätze kommen auch im täglichen Umgang miteinander zum Ausdruck.

Wir wirken aktiv beim Aufbau und der Gestaltung von Netzwerken im Sozialraum mit, die die Teilhabe der Menschen mit Behinderung begünstigen.

Wir arbeiten nach den Grundsätzen des personzentrierten Konzepts. Personzentriert arbeiten heißt, Menschen ernst zu nehmen, ihre Ausdrucksweise zu verstehen und sie zu unterstützen, eigene Wege zu finden.

Ziel unserer Arbeit ist es, eine weitgehend eigenständige und selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Die Zunahme und der Erhalt lebenspraktischer Fähigkeiten, die Entwicklung sozialer Kontakte sowie ein Höchstmaß an Selbständigkeit und Lebenszufriedenheit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Es gehört zu unserem Selbstverständnis, unseren hohen Qualitätsstandard zu sichern und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Eine verantwortliche Arbeit im Team und die Leitungsverantwortlichkeit sind für uns wichtige, sich ergänzende Bedingungen erfolgreicher Arbeit. Eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens schafft die Voraussetzung hierfür.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg und das Image der ASB-Gesellschaft für soziale Hilfen mbH. Sie zeigen Initiative, stellen sich zukünftigen Herausforderungen und vertreten uns positiv nach außen. Ihre personzentrierte Haltung trägt ganz wesentlich zum Wohlbefinden von Menschen mit Behinderung bei. Ihre berufliche und persönliche Qualifikation haben bei uns daher einen hohen Stellenwert.

Gegenüber Ämtern und Behörden, anderen Einrichtungen und Gremien vertreten wir die Interessen unserer Kunden. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Angehörigen und rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern ist uns wichtig.