Bevölkerungsschutz

In Katastrophenlagen den Überblick bewahren: Der Bevölkerungsschutz des ASB Bremen

Bei Großschadenslagen, extremen Wetterereignissen, Bränden oder Unfällen mit vielen Beteiligten wird der Bevölkerungsschutz des ASB Bremen aktiv.

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer des Bevölkerungssschutzes des ASB Bremen sorgen für die medizinische Erstversorgung und errichten Behandlungsplätze.

Schnell-Einsatz-Gruppen (SEGen) unterstützen die Einsatzkräfte logistisch, sorgen für Nahrungsmittel und helfen bei der medizinischen Versorgung, dem Transport in umliegende Krankenhäuser und der psycho-sozialen Betreuung der Betroffenen.

In den Einsätzen der vergangenen Jahre war vor allem Engagement und Fachkompetenz, sowie die technische Ausstattung des ASB Bremen (Krankenwagen, Rettungswagen und medizinisches Equipment) eine wichtige Voraussetzung zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben im Katastrophenschutz.

Diese Leistungen sind nur möglich, weil sich Bremer Bürgerinnen und Bürger im ASB-Katastrophenschutz ehrenamtlich engagieren. Ebenso wichtig ist die Zusammenarbeit mit Partnern weiterer Hilfsorganisationen, der Feuerwehr und der Polizei in Bremen.

Der ASB Bremen verfolgt dabei die nachhaltige Zukunftssicherung, um in Großschadenslagen Hilfe leisten zu können, wenn sie nötig ist.

Eine rechtzeitige Warnung vor drohenden Unwettern durch den SMS-Unwetterwarndienst des ASB Bremen kann Leben retten. Deshalb werden Mitglieder über gefährliche Wetterlagen informiert und können so selbst zum Bevölkerungsschutz beitragen. Ganz einfach, indem sie als ASB-Unwetterwarner die Nachricht an Freunde, Nachbarn und Bekannte weiterleiten.