Rettungsdienst

Wenn mal nicht alles rund läuft, kommen wir um die Ecke: Der Rettungsdienst des ASB

Ob Herzinfarkt, Schlaganfall oder ein Verkehrsunfall: Bei schweren Verletzungen oder Lebensgefahr ist der Rettungsdienst des ASB im Einsatz.

An über 180 Standorten in ganz Deutschland ist der ASB im Rettungsdienst aktiv. Ob Herzinfarkt, Schlaganfall oder ein Verkehrsunfall: Wenn Menschen schwer verletzt sind oder in Lebensgefahr schweben, ist der Rettungsdienst im Einsatz.

Ob mit dem Rettungswagen oder mit dem Hubschrauber – wenn Menschen schnelle Hilfe benötigen, ist der Rettungsdienst des ASB in Bremen zur Stelle.

Die Notfallrettung und die medizinische Versorgung im Notfall gehören zu den wichtigsten Aufgaben der Rettungskräfte des ASB Bremen. Sobald der Notruf bei der Rettungsleitstelle eingegangen ist, fahren die ASB-Helferinnen und -Helfer zum Einsatz und beginnen unmittelbar mit der Versorgung der verunglückten Menschen.

Notärzt*innen sowie Notfallsanitäter*innen bzw. Rettungsassistent*innen übernehmen dabei die schnellstmögliche und qualifizierte Hilfe für akut Verletzte oder Erkrankte. Sie sorgen für die Transportfähigkeit und begleiten die Patientinnen und Patienten mit dem Rettungswagen in die nächste geeignete und aufnahmebereite Klinik.

Ohne Maßnahmen der Ersten Hilfe, welche bereits vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes durchgeführt werden müssen, können selbst die hochqualifizierten Notfallsanitäter*innen bzw. Rettungsassistent*innen sowie Rettungssanitäter*innen des ASB Bremen nur bedingt effektive Hilfe leisten.

Lebensrettende Maßnahmen in Verbindung mit einem sofortigen Notruf unter der europäischen Notrufnummer 112 sind für die Notfallpatientin und den Notfallpatienten unerlässlich. Wenn Sie Ihre Kenntnisse in Erster Hilfe auffrischen möchten, nennt Ihnen der ASB in Bremen den nächsten Lehrgang in Ihrer Nähe.

Rettungswachen

Die Rettungswache ist eine Einrichtung für Einsatzkräfte und Rettungsmittel. Die Gebäude der Rettungswachen sind speziell für den Rettungsdienst eingerichtet – hier stellen die Besatzungen der Rettungswagen ihre Bereitschaft nach einem Einsatz wieder her.

Neben den medizinischen Materialien finden sich in jeder Rettungswache auch Ruheräume für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Standort einer Rettungswache wird nach der jeweiligen landesrechtlichen Verordnung (Rettungsdienstgesetz) durch die zuständige Behörde festgelegt.

Anzahl und Standorte der Rettungswachen richten sich nach der Zeit, in der ein Rettungswagen am Einsatzort eintreffen muss. Der ASB Bremen betreibt Rettungswachen an den Standorten:

• 2 Rettungswagen an der Rettungswache Horn-Lehe (Horn-Lehe)
  • 2 Rettungswagen und 1 Notfalltransportwagen an der Rettungswache Ost (Hemelingen)
  • 1 Rettungswagen an der Rettungswache Nord (Blumenthal)
  • 1 Rettungswagen an der Feuer- und Rettungswache Nord (Aumund) sowie
  • Klinikum Links der Weser (Besetzung ADAC Rettungshubschrauber "Christoph 6").

Lehrrettungswachen sind staatlich anerkannte Rettungswachen für die praktische Ausbildung von Notfallsanitäter*innen und Rettungssanitäter*innen. Die Auszubildenden beim ASB Bremen werden durch qualifizierte Praxisanleiter*innen betreut und erlernen so die praktische Tätigkeit und die speziellen Abläufe im Rettungsdienst.

Rettungsfahrzeuge

Der Rettungswagen (RTW)

Der Rettungswagen (RTW nach DIN EN 1789 Typ C) wird zu Notfällen alarmiert, bei denen das Leben oder die Gesundheit der Patientin oder des Patienten gefährdet ist. Er unterscheidet sich in seiner Mindestausstattung erheblich von einem Krankentransportwagen. Ausgestattet ist er i. d. R. mit Vakuummatratze, Schienungsmaterial, Schaufeltrage, EKG/Defibrillator, Beatmungsgerät usw. In Bremen ist für die Besetzung eines Rettungswagens mindestens ein*e Rettungsassistent*in oder Notfallsanitäter*in sowie ein*e Rettungssanitäter*in als Besatzungsmitglied vorgeschrieben.

Der Notfalltransportwagen (NTW)

Der Notfalltransportwagen (NTW) ist ein kleinerer, in der Ausstattung etwas abgespeckter, Rettungswagen und wird zu Notfällen eingesetzt, bei denen keine unmittelbare Gefährdung für das Leben oder die Gesundheit der Patientin oder des Patienten vorliegt. Ausgestattet sind die Fahrzeuge u.a. mit Vakuummatratze, Schienungsmaterial, Schaufeltrage, EKG/Defibrillator, Absaugpumpe sowie einem Notfallrucksack. Die Besatzung besteht dabei aus zwei Rettungssanitäter:innen, von denen mindestens der/die Transportführer:in eine spezielle Zusatzschulung für Einsätze auf dem NTW am Fortbildungsinstitut für den stadtbremischen Rettungsdienst absolviert hat.

Der Rettungshubschrauber (RTH)

Der Rettungshubschrauber ist ein Luftfahrzeug, das primär eine Notärztin oder Notarzt unabhängig von den übrigen Einsatzfahrzeugen zur Einsatzstelle verbringt. Zudem wird er bei bestimmten Krankheitsbildern bzw. Verletzungsmustern als Transportmittel benutzt, um lange bodengebundene Transportwege in Spezialeinrichtungen zu umgehen. Besetzt ist er in der Regel mit einer Pilotin oder Pilot, einer Notärztin oder Notarzt und ein*er speziell geschulten Notfallsanitäter*in (HEMS-TC-Member).

Ähnlich wie im bodengebundenen Rettungsdienst gibt es auch Intensivtransporthubschrauber, die speziell für Verlegungsflüge vorgehalten werden. Dringende Notfallverlegungen können aber auch mit einem Rettungshubschrauber durchgeführt werden.