Damit möglichst jeder Erste Hilfe leisten kann, bietet der ASB Bremen den Erste-Hilfe-Grundlehrgang auch auf Englisch an. ASB-Mitglieder erhalten jährlich einen Erste-Hilfe-Kurs gratis.
Erste Hilfe zu lernen ist gar nicht schwierig. In den Kursen des ASB werden die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen vermittelt.
Ein Unfall, ein Brand, Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt – diese oder ähnliche Notfälle ereignen sich nach Schätzung von Experten über 25 Millionen Mal jährlich in Deutschland. Rund 60 Prozent der Unfälle passieren dabei zu Hause in Anwesenheit von Familie, Freunden oder Kollegen. In vielen Fällen kann die Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein.
Im neunstündigen Erste-Hilfe-Grundlehrgang (EHG), der verpflichtend für den Erwerb des Führerscheins (PKW & LKW) ist, lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen der Ersten Hilfe. Zum Lehrgang gehören ein theoretischer Teil und praktische Übungen. Die im Kurs vermittelten Maßnahmen können auch bei Unfällen in anderen Lebensbereichen die Folgen für den Einzelnen lindern oder sogar Leben retten.
Zur Sicherstellung der Ersten Hilfe bei Arbeitsunfällen liegt der Schwerpunkt dieses Kurses im Bereich betrieblicher Notfallsituationen und im Umgang mit „Automatisierten Externen Defibrillatoren" (AED).
Als Mitglied des ASB erhalten Sie jedes Jahr einen kostenlosen Gutschein für einen Erste-Hilfe-Kurs, mit dem Sie Ihre Kenntnisse kostenlos auffrischen können. Dieser gilt auch für die Lehrgänge zur Ersten Hilfe bei Kinder- und Säuglingsnotfällen, Erste-Hilfe-Fortbildung und Erste Hilfe am Hund.
Kursdauer: 9 Unterrichtsstunden (1 Tag)
Bitte beachten: Der Erste-Hilfe-Grundlehrgang wird auf Englisch stattfinden!