[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Hilfen für Menschen mit Behinderung

Die Persönliche Zukunftsplanung

Persönliche Zukunftsplanung unterstützt Menschen, über ihre persönliche Zukunft nachzudenken. Dabei steht die planende Person im Mittelpunkt.

Persönliche Zukunftsplanung beruht auf personzentriertem Denken und einer wertschätzenden Grundhaltung.

Gemeinsam wird überlegt:

  • Was ist der planenden Person wichtig, hat sie Träume und Ziele?
  • Wie kann sie ihre Pläne verwirklichen, welche Gaben bringt sie mit und wer kann sie unterstützen?

Persönliche Zukunftsplanung bietet gutes Handwerkszeug und Methoden, um Veränderungen im Leben zu gestalten.

Das betrifft zum Beispiel die Bereiche Bildung, Schule, Arbeit, Freizeit, Familie oder Wohnen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB Bremen haben eine Weiterbildung gemacht und können nun bei der Planung noch besser unterstützen. Sie können

  • die planende Person in der Vorbereitung unterstützen und
  • eine Persönliche Zukunftsplanung moderieren.

Die Persönliche Zukunftsplanung bietet aber nicht nur für einzelne Personen gute Methoden, über ihre Zukunft nachzudenken und zu planen.

Auch Einrichtungen und Organisationen können die Methoden nutzen. Wir nutzen die Methoden auch, um mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Unterstützern gemeinsam über die Weiterentwicklung unserer Angebote zu beraten, Visionen zu entwickeln und unsere Zukunft als Einrichtung zu planen.